Neues Kontakt-Heft 14-2019 erschienen

Das Kontakt-Heft 14 – 2019 ist erschienen. Diese Ausgabe der religionspädagogischen Fachzeitschrift aus der Abteilung Schule und Religionsunterricht trägt den Titel:

„Als Christ anderen Religionen begegnen“.

Im Mittelpunkt dieser facettenreichen Begegnungen von Christinnen und Christen stehen vornehmlich die anderen abrahamitischen Religionen Judentum und Islam, die in unseren gesellschaftlichen und schulischen Lebenswelten besonders bedeutsam sind:

Ein Interview mit drei Vertreter(inne)n dieser Religionen zum Thema Tora, Koran und Bibel für Kinder eröffnet den interreligiösen Dialog. Ganz im Sinne des jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber – „Der Mensch wird am Du zum Ich“ – geht es hier darum, am Anderen und Fremden die biblischen Geschichten aus dem eigenen Glauben neu zu verstehen. Weil der Religionsunterricht Zugänge für Heranwachsende erschließen will, werden in Kinder-Bibel, -Tora, -Koran explizit für sie verfasste Schriften in den Blick genommen.

Auf dieser Basis und in thematischer Vertiefung sind grundlegende theologische Modelle für den interreligiösen Dialog veranschaulicht; zudem wird der jeweilige Stellenwert der heiligen Schriften für die abrahamitischen Religionen verdeutlicht.

Der umfangreiche zweite Teil entfaltet und reflektiert die unterrichtliche Praxis für die Grundschule und die Sekundarstufen verschiedener Schularten; lebensnahe religionspädagogische Anregungen bietet auch das „ReliForum Augsburg“.

Im dritten Teil des Heftes werden Initiativen und Einrichtungen vor Ort vorgestellt: der „Runde Tisch der Religionen“ in Augsburg, das Zertifikat „Interreligiöse Mediation“ sowie das „Friedenspädagogische Zentrum“ der Universität Augsburg. Ebenso treten Herausforderungen in der Begegnung mit uns fremden christlichen Konfessionen bei der Geflüchtetenarbeit in das Blickfeld, einem Projekt des Augsburger Diözesanrats.

Der letzte Teil des Kontakt-Heftes beinhaltet informative Buchbesprechungen und Neuigkeiten aus der Schulabteilung.

In der Heftmitte und außerhalb der Leitthematik entwirft Weihbischof Florian Wörner seine Sicht zu Amt und Macht, kirchlicher Sexualmoral und Zölibat der Priester – Themen auch in der öffentlichen Diskussion um den „synodalen Weg“.

Es besteht die Möglichkeit, dieses Einzelheft über unseren Online-Shop direkt zu bestellen oder ein Abo, mit direkter Zusendung nach Erscheinung, abzuschließen.