Mehr als 200 Gymnasiasten kommen zum Schnuppertag „Lust auf Theologie?“

Augsburg. Wie es sich anfühlt, Theologiestudent/-in an der Uni Augsburg zu sein, konnten rund 210 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe am diesjährigen Schnuppertag „Lust auf Theologie?“ erleben. Seit 15 Jahren richtet die Katholisch-Theologische Fakultät gemeinsam mit der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg diese Veranstaltung aus, bei der sich interessierte Jugendliche über das Theologiestudium und die damit möglichen Berufsfelder informieren können. Die Resonanz ist über die Jahre hin erfreulich hoch.

Nach einem Wort des Willkommens durch Oberstudiendirektor i. K. Bernhard Rößner, Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht, startete der Schnuppertag für die Jugendlichen, die von Gymnasien aus der ganzen Diözese nach Augsburg gekommen waren; größere Gruppen waren auch von ihren Religionslehrkräften begleitet. Los ging es mit einer gemeinsamen Vorlesung von Prof. Dr. Georg Langenhorst, Lehrstuhlinhaber für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und der Religionspädagogik, und seinem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Werner zum anspruchsvollen Thema Trinität. Nach Ansätzen der biblischen, historischen und systematischen Annäherung wurden didaktische Zugänge vertieft. Dabei richtete sich der Blick auch auf unsere heutige gesellschaftliche Realität in der Zustimmung zum Trinitätsglauben, und es wurden jugendnahe Beispiele aus der modernen Medienwelt (z. B. „Die Simpsons“, „Game of Thrones“) danach befragt, wie in ihnen Gott zur Darstellung kommt. Sehr interessiert waren die Schülerinnen und Schüler dabei, diese vielschichtigen Aspekte der Theologie und ihrer Teilbereiche exemplarisch kennenzulernen. Nach der Vorlesung standen ein Mittagessen in der Uni-Mensa mit gewohnt reichhaltiger Auswahl und eine Führung über den Campus auf dem Plan. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden der Theologie über Fragen zum Studentenleben und Unialltag austauschen.

Diesmal war zu Beginn des sich am Nachmittag anschließenden Podiums wieder Hauptabteilungsleiter (HA V - Schule) Weihbischof Florian Wörner zugegen, der die Schülerinnen und Schüler von seiner Seite her begrüßte, seine Freude über das rege Interesse am Schnuppertag und an der Theologie zum Ausdruck brachte und den jungen Leuten vorschlug, die Frage der Berufsorientierung doch auch ins Gespräch mit Gott und ins Gebet zu nehmen; dies sei sicher – neben den vielen und nötigen Informationen – ein guter Weg zur persönlichen Klärung. Bernhard Rößner stellte anschließend die Vertreter/-innen aus den Berufsgruppen für Lehramt der verschiedenen Schularten, Pastoralreferenten/-innen, Priesteramt und Journalismus vor; auch ein Arbeitskreis zum Thema Berufswahl und Berufung wurde angeboten. Die Schülerinnen und Schüler waren dann eingeladen, in kleinen Gesprächsgruppen mehr über den jeweiligen Beruf und den Weg dorthin zu erfahren. Auf erfreulich reges Interesse stieß beispielsweise auch das Angebot von Subregens Albert Wolf, den zwei Priesteramtskandidaten begleiteten, über Berufungsfragen in einen Austausch zu kommen.

Für die Abteilung Schule und Religionsunterricht wurde der Tag von den Mentoren für Lehramtsstudierende mit Katholischer Religionslehre, Heidi Esch und frater Florian Moscher, organisiert. Beiden Mentoren ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einige neue berufliche Anregungen mitnehmen, eventuell bestärkt werden auf ihrem Weg und die Zusage, dass Gott in dieser nicht immer leichten Phase der Berufsfindung mit dabei ist. Ca. dreißig Studierende halfen darüber hinaus engagiert beim Aufbau, den Campus-Führungen und bei der Betreuung der Jugendlichen in Kleingruppen mit.

Dass es sich lohnt, einen Schnuppertag für das Studienfach der Theologie Gymnasiasten der Oberstufe anzubieten, zeigte sich nicht zuletzt bei den Einführungsveranstaltungen für angehende Lehramtsstudierende mit Fach Kath. Religionslehre, die in derselben Woche von der Schulabteilung (Mentorat) abgehalten wurden: Einige Studierende bekundeten dort, ihre Berufswahl im Anschluss an den Schnuppertag getroffen zu haben.