Monat der Weltmission im Oktober: Unterrichtsbausteine zum Projektland Burkina Faso

Burkina Faso war nicht nur Projektland der im Frühjahr durchgeführten Misereor-Fastenaktion, sondern ist es auch bei der bevorstehenden Aktion von missio München im Oktober.

Anlässlich der bundesweiten Eröffnung des Weltmissionssonntags am 22.10.2017 in der Pfarrei „Zu den Hl. Engeln“ in Landsberg am Lech hatte die Religionslehrerin und Schulbeauftragte Gisela Streicher, die dem dortigen Arbeitskreis „Eine Welt“ angehört, im Februar diesen Jahres die Gelegenheit, zusammen mit einer diözesanen Vorbereitungsgruppe an einer Delegationsreise nach Burkina Faso von missio München teilzunehmen.

Die von ihr erarbeiteten Unterrichtsbausteine, die sie in der Website der Schulabteilung zur Verfügung stellt, speisen sich aus ihren Beobachtungen und Erfahrungen in Burkina Faso und sind auch ihrer Tätigkeit als Religionslehrerin und Schulbeauftragter im Dekanat Landsberg geschuldet. Es würde sie und uns freuen, wenn viele Kolleginnen und Kollegen davon Gebrauch machen und sich für die Anliegen der „Einen Welt“ und kirchliche Hilfsprojekte wie die von missio auch über den Weltmissionssonntag hinaus in der Schule stark machen könnten.

Gerne weisen wir auch auf das Programm für den Monat der Weltmission in der Diözese Augsburg hin, das zu vielfältigen Veranstaltungen einlädt - u. a. zum großen Festabend am 12. Oktober im Augsburger Haus St. Ulrich (ab 18.30 Uhr; mit Gästen aus Burkina Faso, afrikanischer Musik, Filmen und interessanten Informationen zur missio-Aktion).

Die Materialien zum herunterladen finden Sie hier.