Leinen los – unterwegs im Meer der Zeit – Wir sind dabei

Unter diesem Motto beteiligte sich die Abteilung Schule und Religionsunterricht mit dem Fachbereich III, Schulpastoral, Ganztagsschule und schulische Inklusion, am Samstag, 9. Mai 2015, mit einem Mitmachstand beim bayerischen Familienglaubensfest zur Wallfahrt Patrona Bavariae zum Gnadenbild Maria Knotenlöserin in Augsburg.

Das Logo der Schulpastoral – ein Papierschiffchen – diente als Ideengeber für die Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche im Annahof. Dort konnten sie in vielfältiger Form Schiffe basteln: Das (vom Knoten) losgelöste Boot, das trägt, ist ein vertrautes biblisches Motiv und Symbol für das gemeinsame Unterwegssein auf dem Ozean des Lebens. Die Schulpastoral möchte allen Menschen im Lebensraum Schule begleiten und ihnen aufzeigen, dass allen die Zusage Jesu im Meer der Zeit gilt:

Habt keine Angst trotz der Stürme dieser Welt –
ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.

Fast 100 Schiffe wurden unter Leitung von Fachbereichsleiter Markus Moder, Referentin Dr. Kristina Roth und weiteren Mitarbeiter/innen der Schulpastoral und Ganztagsschule gebastelt. Auch der Leiter der Hauptabteilung V Schule, Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger bekam beim Besuch am Stand ein Schiff überreicht.