Kinderarmut an unseren Schulen begegnen

Religionslehrer/-innen tagen mit Weihbischof und Bürgermeister

Bei der traditionellen Herbsttagung in Leitershofen, die von der Abteilung Schule und Religionsunterricht veranstaltet wird, stellen sich 30 Religionslehrer/-innen aus dem ganzen Bistum dem herausfordernden Thema "Menschen in Armut: Am Lern- und Lebensort Schule Türen öffnen, fördern und Ansehen geben". Zur Eröffnung am Mittwoch, dem 8. Oktober, setzten sich Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Dr. Stefan Kiefer, 3. Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Augsburg sowie der städtische Abteilungsleiter für Armutsprävention, Robert Kern, mit dem Problemkreis auseinander. Weihbischof Losinger gab zu bedenken, dass die soziale Kluft bei uns weniger durch die ungerechte Verteilung von Kapital und Arbeit vertieft werde als durch den Unterschied zwischen Wissen und Nichtwissen. „Armut bedeutet ein Weniger an Chancen, auch an Bildungschancen“, erklärte Bürgermeister Kiefer und gab einen anschaulichen Überblick über die Schwierigkeiten, mit denen Alleinerziehende, kinderreiche Familien und Menschen aus anderen Ländern bei uns – auch in schulischen Belangen - oft zu kämpfen haben. Abteilungsleiter Kern zeigte an zahlreichen konkreten Beispielen, wie sich die kommunalen Stellen bemühen, den Bedürftigen eine „maximale Förderung“ zukommen zu lassen.

Im Gedankenaustausch mit den Religionslehrkräften wurde aber auch klar, dass das kreative Zusammenhelfen vieler notwendig ist, um der Kinderarmut - nicht nur an unseren Schulen - sinnvoll zu begegnen.

Die Tagung der Religionslehrkräfte wird bis zum 10. Oktober weitergeführt, wobei die Thematik Armut in christlicher Sicht vertieft wird, etwa durch die Leitfragen: Wie wird Armut in der Bibel bewertet und wie begegnet Jesus den Armen? Worin besteht die Herausforderung unfreiwilliger Armut für den Glauben? Welche erfolgreichen Initiativen zur Armutsbekämpfung gibt es in unserer Diözese? Aber auch: Warum entschließen sich Menschen freiwillig zu einem Leben, das andere als arm bezeichnen würden? Kann das Thema Armut auch das eigene Leben bereichern?

Die Herbsttagung in Leitershofen eröffnet eine Reihe religionspädagogischer Fortbildungsveranstaltungen für den Grund- und Mittelschulbereich, die – zum gleichen Thema – im Frühjahr 2015 in St. Ottilien, der Wies und nochmals in Leitershofen von der Abteilung Schule und Religionsunterricht (Hauptabteilung V) angeboten werden.