Theologiestudium und dann? Schülerinnen und Schüler informieren sich über Berufsperspektiven nach dem Theologiestudium

Schnuppertag 2014 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe haben sich am Montag im Rahmen eines Schnuppertages an der Universität Augsburg über die Berufsperspektiven mit einem Theologiestudium informiert. Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Leiter der Hauptabteilung Schule, begrüßte die jungen Erwachsenen aus verschiedenen Gymnasien der Diözese sehr herzlich und brachte seine Freude über das rege Interesse der Schüler zum Ausdruck. Es sei als positives Signal für religiöse Bildung und für die Zukunft der Kirche zu werten, betonte der Weihbischof. Ausgerichtet wurde der Tag von der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Bereits seit mehr als zehn Jahren wird die Veranstaltung regelmäßig zu Beginn des neuen Wintersemesters angeboten.

„Mit ihrer religiösen und kulturellen Bildung sowie mit ihrer sozialen Kompetenz sind Theologen in vielen Berufen gefragt. Mit dem Schnuppertag wollen wir künftigen Abiturientinnen und Abiturienten einen Horizont aufzeigen, welche unterschiedlichen Berufe man mit einem Studium der Theologie ergreifen kann“, erläutert Bernhard Rößner, Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht, das Ziel des Schnuppertags. Theologen, so Rößner, würden oft in pastoralen und schulischen Berufsfeldern arbeiten, sie seien aber auch im Journalismus, bei Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie in Personalabteilungen von Unternehmen gefragt.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck sowohl vom Studium und dem Alltag an der Universität, als auch von den beruflichen Perspektiven als Theologe zu vermitteln, war der Tag ganz bunt gestaltet: Nach einem Empfang mit Kaffee und Tee hießen Pastoralreferent Lothar Maier, Leiter des kirchlichen Studentenwohnheims Haus Edith Stein sowie Studierendenvertreter der Fachschaft Theologie, die den Tag mitgestaltet hatten, die Teilnehmenden willkommen. Danach besuchten die jungen Erwachsenen eine Vorlesung von Professor Dr. Georg Langenhorst (Lehrstuhl für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik) zum Thema Trinität. Nach einem Mittagessen in der Mensa ging es gestärkt weiter: Siebzehn Studierende führten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in einem Rundgang über den Campus der Universität. Anschließend informierte die Studentin Monika Kast über die unterschiedlichen Studiengänge im Bereich der Theologie, von Magister über Lehramt bis hin zum neuen Bachelor of Arts mit Theologie im Nebenfach.

Auf einem Podium und danach in Arbeitsgruppen stellten Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen ihren Beruf vor: Jeweils eine Lehrkraft aus den verschiedenen Schularten, aber auch eine Pastoralreferentin sowie eine Vertreterin des „Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses“, der katholischen Journalistenschule, stellten sich den Fragen der jungen Erwachsenen. Informationen zum Priesterberuf gab darüber hinaus Pfarrer Konrad Bestle von der Diözesanstelle Berufe der Kirche.

Wie lohnend eine solche Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler sein kann, machte Organisatorin Heidi Esch, Mentorin bei der Abteilung Schule und Religionsunterricht, deutlich: „Die Schüler bekommen durch den Schnuppertag die Möglichkeit, mit den Leuten, die in den unterschiedlichen Feldern für die Kirche arbeiten, direkt in Kontakt zu treten. Das ist oft wichtig.“

Bild-Impressionen vom Schnuppertag: