Katholisch-Theologische Fakultät: 240 Schüler schnuppern Studentenluft

Augsburg (pba). Wie es sich anfühlt, Theologiestudent/-in an der Uni Augsburg zu sein, konnten gestern rund 240 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe erleben. Seit knapp 15 Jahren veranstaltet die Katholisch-Theologische Fakultät gemeinsam mit der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg einen Schnuppertag, bei dem sich interessierte Jugendliche über das Theologiestudium und die damit möglichen Berufsfelder informieren können. „Als wir damals angefangen haben, waren es nicht mal hundert Teilnehmer, und jetzt kommen jedes Jahr mehr“, freut sich Heidi Esch, Mentorin für Lehramtsstudierende mit Katholischer Religionslehre, über die hohe Teilnehmerzahl. Ihr Kollege, Dominikanerfrater Florian Moscher fügt hinzu: „Die Schüler sind dankbar für dieses Angebot und nehmen es gerne wahr.“

Der Schnuppertag startete für die Interessenten, die von Schulen aus der ganzen Diözese nach Augsburg gekommen sind, mit einer Vorlesung von Prof. Dr. Georg Langenhorst, Lehrstuhlinhaber für Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik. Für viele im Hörsaal war es eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung, anderthalb Stunden nur zuzuhören. Nach der Vorlesung standen eine Führung über den Campus und ein Mittagessen in der Unimensa auf dem Plan. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden der Theologie über Fragen zum Studentenleben und Unialltag austauschen. Am Nachmittag wurden nach einem kurzen Infoblock zum Verlauf und Inhalt eines Theologiestudiums die verschiedenen Berufsbereiche von Theologen vorgestellt.

„Beim Schnuppertag geht es nicht nur darum, Interesse an theologischen Berufen zu wecken. Vor allem wollen wir Euch zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich mit einem Theologiestudium auftun können“, eröffnete Oberstudiendirektor Bernhard Rößner, Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht den zweiten Teil des Infotages. Sieben Vertreter aus den Berufsgruppen Lehramt, Pastoralreferent/-in, Priesteramt und Journalismus präsentierten ihren Beruf und luden die Schülerinnen und Schüler ein, in kleinen Gesprächsgruppen mehr über den jeweiligen Beruf und den Weg dorthin zu erfahren.

Bei Gratis-Kaffee und Bibelkeksen durften die Schüler ihre Fragen loswerden. „Wie viel verdient man als Grundschullehrer?“, „ Darf man als Pastoralreferent heiraten?“, oder „ Wie lange dauert die Ausbildung zum Priester?“ Die Referenten beantworteten fleißig und erzählten von ihrem Berufsalltag. Diejenigen, die sich die Gesprächsgruppe Journalismus ausgesucht hatten, konnten mit selbst geführten Interviews und der Suche nach einer passenden Überschrift auch sofort ihr Können erproben. Das beste Interview wurde von Isolde Fugunt von der Katholischen Journalistenschule ifp in München mit einem kleinen Preis belohnt.

Einer der Höhepunkte des Tages war für viele Teilnehmer der Besuch von Weihbischof Florian Wörner, Leiter der Hauptabteilung Schule, der die Teilnehmer herzlich zum Schnuppertag willkommen hieß. „Auch ich habe vor vielen Jahren an solch einer Schnupperveranstaltung im Priesterseminar teilgenommen“, erinnert sich der Weihbischof. Bei seiner eigenen Berufswahl habe er eine wichtige Erfahrung gemacht, die er den jungen Menschen auf ihrem Weg zum richtigen Beruf gerne mitgeben möchte: „Neben all den Gesprächen und Infoveranstaltungen habe ich immer auch die Frage an Gott gestellt: Was hast Du mit mir vor? Wo kannst Du mich brauchen?“