Im Dialog mit den Menschen in der Schule

Am 11. Januar 2021 ist die neue Erklärung Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral von der Deutschen Bischofskonferenzveröffentlicht worden. Fast 25 Jahre nach der Veröffentlichung der Schrift Schulpastoral – der Dienst der Kirche an den Menschen im Handlungsfeld Schule nehmen die Bischöfe erneut Stellung zu Fragen der Schulpastoral. Beraten wurden sie von einem Expertengremium, dem auch die kooperative Leiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Frau Dr. Kristina Roth, angehörte, welche selbst viele Jahre Referentin für Schulpastoral in unserem Bistum war. Sie brachte sowohl die Expertise aus ihrer Promotion  zum Thema Schulpastoral aus der Sicht der Schulpädagogik ein, vor allem aber auch die Thematik der schulischen Inklusion für das Feld der Schulpastoral.

Durch das Fachwissen der Arbeitsgruppe, konnte in das Papier eingebracht werden, wie stark die Schulpastoral in den vergangenen Jahren an staatlichen und kirchlichen Schulen ausgebaut wurde und zugleich auch den Fokus auf die veränderte Situation der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einbringen. Stichworte sind die religiös-weltanschauliche Pluralität der Schüler- und Lehrerschaft, die Heterogenität, die Anforderungen der Inklusion oder die Digitalisierung. Diese Veränderungen beschäftigen nicht nur die Schulpädagogik und die Bildungspolitik; sie sind auch für das pastorale Handeln der Kirche in der Schule bedeutsam, welche vor allem durch die vielen staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräfte an den Schulen geschieht.

Das Papier formuliert Empfehlungen für die Weitergestaltung der Schulpastoral, die nun in den jeweiligen diözesanen Kontext mit eingebunden werden sollen. Auch in unserem Bistum werden sich daher die verschiedenen Gremien der Schulpastoral mit dem neuen Schreiben beschäftigen und auseinandersetzen.

Sie können die Erklärung auch kostenlos über unseren Shop bestellen.