Fünfzig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krisenseelsorge im Schulbereich

Krisenfälle an Schulen – zum Beispiel durch den plötzlichen Tod von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften oder Gewaltandrohung - erschüttern die Schulfamilie und hinterlassen Betroffenheit und Trauer. Aus diesem Grund hat die Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) im Bistum Augsburg ein vielfältiges Hilfsangebot in den Bereichen Prävention, Unterstützung und Nachsorge entwickelt. Bei einem Aussendungsgottesdienst erhielten heute fünfzig ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krisenseelsorge in der Kapelle im Haus St. Ulrich, Augsburg, durch Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger die Weiterbildungszertifikate und KiS-Mitarbeiterausweise.

Weihbischof Losinger bedankte sich zuallererst im Namen derer, die durch das Tun in der Krisenseelsorge Hilfe erfahren. "Trost, Begegnung, Mitgehen" in den schwierigsten Lebenssituationen seien wichtige Aufgaben der neuen Krisenseelsorger. Daher sei er besonders dankbar, "dass sie sich bereit erklärt haben, sich in diese Situationen hineinzubegeben", sagte der Weihbischof in seiner Predigt. Um die Bedeutung der Krisenseelsorge zu unterstreichen, las er aus einem Abschiedsbrief einer Schülerin vor, die sich vor kurzer Zeit das Leben genommen hatte.

"Durch ihre Bereitschaft, sich aktiv im KiS-Team zu engagieren, tragen diese Kolleginnen und Kollegen dazu bei, dass dieser wichtige Bereich, der im Rahmen der Schulpastoral angeboten wird, mit kompetenten Personen besetzt ist und somit anderen eine wertvolle Unterstützung in der Prävention bzw. im Akuteinsatz geboten werden kann", erklärte Bernhard Rößner, Leiter der Abteilung "Schule und Religionsunterricht" im Bistum.

Die Krisenseelsorge im Schulbereich wurde auf Bistumsebene während der vergangenen Jahre von Fachbereichsleiter Markus Moder und der Diözesanbeauftragten Michaela Grimminger kontinuierlich ausgebaut. Moder würdigte zu Beginn des Gottesdienstes das große Engagement und den zeitlichen Aufwand seiner Kolleginnen und Kollegen, "um für den Dienst am Nächsten vorbereitet zu sein, um für andere Menschen da sein zu können".

Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der grundlegenden Neuordnung der Ausbildung nach den Standards der Psychosozialen Notfallversorgung und der Neuorganisation im Präventionsbereich ist das KiS-Team der Diözese Augsburg nun auch für den Akuteinsatz bei außergewöhnlichen, schweren Fällen vorbereitet. Allein für den letztgenannten Bereich stehen - verteilt auf das gesamte Bistum - 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

Für nähere Informationen:
Abteilung Schule und Religionsunterricht, Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS), Hoher Weg 14, 86152 Augsburg, Fax: 0821/3166-549, E-Mail: kis@bistum-augsburg.de