Großer Zuspruch für faith2sing!

Das Jahr des Glaubens war der Anlass zu einem musikalischen Festgottesdienst, zu dem die bischöfliche Abteilung Schule und Religionsunterricht, HA V – Schule, in Kooperation mit dem Schulwerk der Diözese und der Katholischen Hochschulgemeinde am Sonntag, 29. September 2013 eingeladen hatte.

Singfreudige Menschen unterschiedlichen Alters hatten sich für faith2sing angemeldet. „Es ist ein Experiment, aber es wird gelingen!“, so Pater Norbert Becker MSC, der die Anregung zu diesem Projekt gegeben hatte.
Und tatsächlich: Der Kern der feiernden Gemeinde war dann eine bunte Chorgemeinschaft, die sich so vorher noch nie gesehen hatte.
Am Sonntag hatten sich bereits nachmittags über 100 Sängerinnen und Sänger in der Kirche „Zum Guten Hirten“ (Uni-Viertel) eingefunden, um Chorsätze für den Gottesdienst einzuüben.

Gesungen wurde die Messe Ins Neuland, die P. Norbert zum 75-jährigen Jubiläum des Bischöflichen Jugendamtes in Augsburg geschrieben hatte. Worte des Propheten Hosea hatten seinerzeit die Liedtexte inspiriert: „Nehmt Neuland unter den Pflug, es ist Zeit den Herrn zu suchen!“

Die Gesamtprobe zeigte, dass sich ein wunderbarer Klang entwickelte - beste Voraussetzungen, im Jahr des Glaubens ein Fest des Glaubens zu feiern.