Friedensjahr

Seit dem Jahr 1968 begeht die katholische Kirche den 1. Januar als Weltfriedentag. Papst Paul VI. hatte ihn nach einem Besuch bei den Vereinten Nationen angesichts der weltweiten Spannungen eingeführt.

Für das Kirchenjahr 2019/2020 haben die großen bischöflichen Hilfswerke erstmals ein gemeinsames Thema für ihre Aktionen gewählt:

Frieden

Eine gute Gelegenheit, sich diesem Anliegen auch in der Schule anzuschließen, ist der Weltfriedenstag.

Die Abteilung Schule und Religionsunterricht, Sachgebiet Schulpastoral, lädt Sie ein, sich mit Ihrer Schule daran zu beteiligen und so ein Zeichen für den Frieden sichtbar zu machen: Wie wäre es, im neuen Jahr ein Friedensgebet oder einen Friedensgottesdienst anzubieten?

Herzlich möchten wir Sie einladen, sich dieses Anliegen zu eigen zu machen, es mit dem Kollegium und der Schulleitung zu besprechen und speziell von Anfang Januar bis zu den Osterferien mit vielen anderen für den Frieden zu beten!

Zur Unterstützung haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt, in der wir als Materialsammlung das Thema in vielen Facetten beleuchten und Ihnen Initiativen und Aktionen zur Anregung vorstellen. Wir haben diese auf unserer Homepage zum kostenlosen Download eingestellt, bzw. Sie können diese in unserem Online-Shop in Papierform bestellen.

Die Handreichung steht Ihnen ab Dienstag, 17.12.2019 hier zum kostenlosen Download bereit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns vom ZEICHEN DES FRIEDENS an Ihrer Schule einen kurzen Bericht und ein Bild senden könnten; Bild und Text einfach an schulpastoral@bistum-augsburg.de senden. Wir werden dann alle Beiträge auf unserer Homepage veröffentlichen und somit dem Frieden ein Gesicht geben.