Weiterbildung Trauerpastoral gestartet

Am 18. und 19. November starteten 12 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer mit der schulpastoralen Weiterbildung TRAUERPASTORAL.

Im ersten Block führte die Referentin, Frau Michaela Grimminger, in den Bereich der Trauerpastoral ein. Neben dem eigenen Zugang und der Abgrenzung zur Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) ging es vor allem um die Trauer VOR dem Tod. Gerade die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit krankem Elternteil oder eigener lebensbedrohlicher Erkrankung wurden angesprochen. Zudem wurden Hilfen für Elterngespräche als verbindendes, unterstützendes Element, Trauerphasen in der Sterbezeit thematisiert und hierfür konkrete Möglichkeiten, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der zweite Teil findet dann im März statt. Für das Schuljahr 2020/21 wird dieses Angebot erneut im Fortbildungsprogramm ausgeschrieben. Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: schulpastoral@bistum-augsburg.de.