Erprobte Rituale in der schulischen Krisenseelsorge – KiS beim Bundeskongress Notfallseelsorge

Unter diesem Thema stand das Seminar, welches unsere KiS-Diözesanbeauftragte, Michaela Grimminger, beim Bundeskongress Notfallseelsorge in Erfurt anbot.

Der plötzliche Tod eines Schülers, einer Schülerin bzw. einer Lehrkraft erzeugt bei den Menschen im Lebensraum Schule Betroffenheit und hinterlässt Fragen.
Im Arbeitskreis zeigte sie auf, welche Möglichkeiten der Unterstützung es für Schülerinnen und Schüler in dieser außergewöhnlichen und schwierigen Zeit gibt. Anhand helfender
Rituale, die auf die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule abgestimmt sind, erläuterte in Theorie und Praxis, wie junge Menschen hier unterstützt werden können.