Solibrot statt Butterbrezen

Im Rahmen der Schuleinschreibung der GS Scheuring und GS Prittriching wurde im Rahmen der Schulpastoral an die künftigen Erstklässler und deren Eltern Solibrot verkauft. Der Erlös ging an Indien. Dort werden Straßenkinder in Delhi unterstützt.

Die Aktion des KDFB unterstützt drei Projekte

• Rescue Dada Kenia (ein Zuhause für Straßenmädchen)
  • Hochland von Madagaskar (Elementarschulen)
  • Delhi Indien (Straßenkinder)

Das Leben in der indischen Hauptstadt Delhi ist ein ständiger Überlebenskampf. Die Organisation vor Ort bietet den Straßenkindern, Gesundheitsversorgung, Schlafplätze, eine bessere Ernährung, Unterricht auf der Straße uvm.

Vorbereitung der Aktion: Das Projekt wurde in der Lehrerkonferenz vorgestellt und mit den betreffenden Klassleiterinnen und Fachlehrerinnen besprochen. Die Lehrerinnen der zweiten und sechsten Klasse erklärten sich bereit, in Kooperation Plakate für die Stellwände in der Aula zu erstellen. Im Religionsunterricht der 5./6. Jahrgangsstufe und im Ethikunterricht wurde das Thema „Kinder haben Rechte“ behandelt. Die 4. Klasse beschäftigte sich mit dem Kontinent Afrika und die 3. Klasse konnte im Rahmen der Erstkommunionkatechese „Vom Korn zum Brot“ in das Thema einsteigen. In der Jahrgangsstufe 1./2. war „Das Brot als Grundnahrungsmittel der Welt“ Unterrichtsinhalt.

Das Ziel des Projektes war interkulturelles, globales und soziales Lernen anzubahnen und Lebensgewohnheiten, Umgangsformen und Nahrungsmittel von Menschen aus Afrika und Indien kennenzulernen.

Am Tag der Schuleinschreibung wurde am Morgen Naan-Brot – ein Rezept aus Indien gebacken. Die 2.Klasse und 6. Klasse waren eifrig beim Brote schmieren und backen. Es gab unter anderem Hirsebrot, Joghurtbrot, Dinkelvollkornbrot und natürlich Naan-Brot. Dies wurde von den Religionslehrerinnen und der Schulleiterin tags zuvor gebacken.

Der gemeinsame Elternbeirat der GS Scheuring und Prittriching hatte schon frühmorgens den Mehrzweckraum hergerichtet. Die Klasse 3a bereitete einen Tisch „Vom Korn zum Brot“ vor. In diesem Raum fanden sich die Eltern mit den Schulanfängern 2019/20 ein. Die Schulleiterin Frau Dott begrüßte alle anwesenden Neuankömmlinge und stellte das Projekt Solibrot den Eltern vor. Während die Eltern auf ihre Kinder warteten konnten sie gemütlich an Tischen zusammensitzen und Kaffee und Solibrot genießen. Die künftigen Erstklässler konnten nach dem Schulspiel noch Solibrot kaufen und verzehren.