Der Fachbereich Schulpastoral des Bistums Augsburg unterstützt die WELTfairÄNDERERwoche an den St.-Bonaventura-Schulen in Dillingen

Der BDKJ-Diözesanverband Augsburg hat von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 20. Juli, im Pausenhof der Sankt-Bonaventura-Schulen in Dillingen mit neun ehrenamtlichen Teamern seine Zelte aufgeschlagen. Sie waren dort mit dem Bildungsprogramm „werde WELTfairÄNDERER!“ zu Gast.

Bei diesem Projekt ging es darum, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen für die Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚soziale Gerechtigkeit‘ zu sensibilisieren und sie mit diesen auf spielerische Art und Weise vertraut zu machen. Es soll Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, in ihrer eigenen Lebenswelt aktiv zu werden, um selbst ‚WELTfairÄNDERER! ‘ zu werden.

Das Projekt „werde WELTfairÄNDERER!“ findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Bistum Augsburg statt. Die Projektidee ist vor einigen Jahren im Bistum Mainz entstanden und wird dort seither regelmäßig durchgeführt. Initiiert vom BDKJ-Augsburg wird diese Woche unterstützt vom Bischöflichen Jugendamt, der Sankt-Bonaventura-Realschule, der Fairtrade-Stadt Dillingen, der bischöflichen Abteilung Schule und Religionsunterricht sowie weiteren Kooperationspartnern.

Markus Moder, Fachbereichsleiter Schulpastoral in der diözesanen Abteilung Schule und Religionsunterricht, findet, dass dieses  Projekt eine große Chance bietet nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch Lehrkräfte und Eltern bzw. Angehörige für die Bereiche Fairness, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu sensibilisieren. „Aus diesem Grund war uns wichtig, dass wir diese Aktion finanziell unterstützen und dadurch einen Beitrag zum Gelingen leisten wollen.“