Das magische Friedensalphabet in der Grundschule Affing

Bereits zweimal führte das Theater EUKITEA aus Diedorf in der Grundschule Affing das Stück „Viola und das magische Friedensalphabet“ auf. Ein großes Staunen, Gänsehaut, neue Kraft und den Mut, mit sich und anderen in Frieden zu leben, gab es zum Theaterstück sozusagen als Geschenk mit dazu.

In dem Theaterstück lernt das Mädchen Viola in einer Traumreise den weisen Elefanten Govinda kennen. Er ist es, der Viola das Friedensalphabet lehrt. So entsteht in spannenden Geschichten das Alphabet des Friedens. Wörter wie Mut, Atem, Ruhe, Vergebung, Mitgefühl sind nur einige der Friedenswörter. Govinda hat aber nicht nur das Alphabet im Gepäck. Er bringt Viola auch noch eine wichtige Strategie bei – den Friedenskreis. In diesem Kreis darf sich jeder die Zeit für sich nehmen, Hektik und Stress draußen lassen und ganz bei sich ankommen.

Viola im Theaterstück, aber auch die Kinder der Grundschule kennen das, dass nicht immer alles gut läuft. Es gibt Ärger und Streit oder einfach Sorgen, die immer wieder im Inneren anklopfen. Wie gehe ich damit um und wie kann ich bei all dem Frieden wiederherstellen?

Genau dafür haben wir in der Aula der Grundschule unseren Friedensbaum mit dem Alphabet aufgebaut. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen beschäftigten sich die Kinder mit jeweils einem Wort aus dem Friedensalphabet und falteten Friedenstauben. In einer gemeinsam gefeierten Friedensbesinnung gaben sie Ideen an alle weiter, wie wir Frieden stiften und Frieden finden können. Über dem Friedensbaum schweben seitdem auch die Friedenstauben der Kinder. Die Tauben dienen uns als Erinnerung, dass wir im Frieden miteinander leben und lernen möchten.

Auch die vierten Klassen setzten sich mit dem Thema Frieden auseinander – viele Gedanken gingen ihnen in Zeiten des Krieges durch den Kopf. Im Religionsunterricht schrieben sie ihre Wünsche für den Frieden in Form von Reden auf und durften diese bereits in zwei Friedensandachten in der Oster- und Fastenzeit vorlesen. Diese ehrlichen, herzlichen und klaren Worte berührten Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Frieden – das wünschen wir uns alle.

Wir in der Grundschule Affing möchten immer wieder im Kleinen damit anfangen und Hoffnung schenken, dann kann der Friede irgendwann vielleicht ganz groß werden. Denn alles muss einmal klein beginnen.

Christin Freundlieb, GS Affing