Buchtipp des Monats Juli 2022

Ausschneidefiguren & Erzählkulissen zur Bibel: über 200 Vorlagen für Erzähl- und Stabfiguren sowie Minibühnenbilder für den Religionsunterricht. - Augsburg: Auer, 2. Aufl. 2019 .- ISBN 978-3-403-08015-2, 21,40 €

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.2-76 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Diesen Monat finden Sie in unserer Rubrik ein Buch, das uns zum Basteln auffordert.

Vor allem im Grundschulbereich lebt der Religionsunterricht vom Erzählen. Neben der Erzählpersönlichkeit der Lehrkraft können zur Unterstützung auch das mittlerweile sehr bekannte Erzähltheater „Kamishibai“ eingesetzt werden, aber auch Stabfiguren, Bodenbilder, das Diorama, die Erzählschiene etc. sind bei Kindern und Lehrer/innen sehr beliebt. Sie lassen Bibelgeschichten lebendig werden. Und genau für diese bietet dieses Buch kindgerechte Vorlagen. Es enthält Material zu Geschichten aus dem Alten Testament (von Adam und Eva bis Josef oder Mose) und aus dem Neuen Testament (Jesu Geburt, Kindheit, Wunder, Gleichnisse, Leiden und Sterben) Eine ausführliche Anleitung zum Einsatz fehlt leider, doch verschiedene Ideen werden aufgezählt. Der Phantasie und Kreativität der Lehrer/innen bleibt noch genug Raum, wenn verschiedene Materialien verwendet werden und technisches Zubehör je nach Ausstattung der Schule zum Einsatz kommt. Probieren Sie es doch aus, Sie werden sehen, die Grundschulkinder werden begeistert sein und schnell Ihre eigenen Figuren gestalten. Diese Methode unterstützt Ihren handlungsorientierten Unterricht und fördert die  Kompetenzbereiche  Wahrnehmung, Kommunikation und Gestaltung.

Monika Deniffel