Bundesweite Eröffnung der Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ des Bonifatiuswerkes in Augsburg

Im Rahmen einer Friedensfeier fand am heutigen Freitag, 02.12.22, im Augsburger Dom die bundesweite Eröffnung der vom Bonifatiuswerk durchgeführten Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ statt.

Konkret geht es bei dieser Aktion darum, dass Kinder dazu aufgerufen werden Gutes zu tun, so wie es Nikolaus schon getan hat: Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt: Der heilige Nikolaus steht als Symbol für die Vermittlung christlicher Werte und ist somit auch heute noch ein echt gutes Vorbild für ein christlich inspiriertes Handeln. Mit dem Slogan "Echt gut." setzt die Aktion ein Zeichen für den "echten" Nikolaus, der nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln ist.

Das Sachgebiet Schulpastoral der Abteilung Schule und Religionsunterricht beteiligte sich als Kooperationspartner und unterstützte die beteiligten Schulen bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion.

Die St. Georg Grundschule in Augsburg gestaltete unter der Leitung von Frau Pauli das Anspiel, bei dem auf hervorragende Weise die Kinder die Legende von der Kornvermehrung szenisch aufführten. Die Bischof-Ulrich Grundschule unter der Leitung von Frau Pientschik gestaltete die Wünsche und Bitten, welche von den Kindern vorgestellt und auf Plakaten anschaulich in die Menge gehalten wurden. Die musikalische Gestaltung übernahm der Unterstufenchor des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg unter der Leitung von Herrn Geerkens.

Allen Beteiligten ein herzliches Vergelt´s Gott für alles Planen, Proben und für die gelungene Gestaltung dieser Wort-Gottesfeier.

Weitere Berichte und Bilder finden Sie auf der Homepage des Bistums Augsburg und auf der Seite des Bonifatiuswerkes