Bilderbuch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Die Stiftung Notfallseelsorge der evangelischen Kirche im Rheinland hat ein neues Bilderbuch herausgegeben. Verfasst haben es die Grafikerin Laura aus dem Siepen und Prof. Dr. Harald Karutz. Der evangelische Presseverband schreibt dazu:

„Andriy lebt mit seiner Familie in Kiew. Als der Krieg ausbricht, muss er fliehen und kommt nach einer anstrengenden Flucht in Deutschland an: Das ist die Geschichte, die in diesem kleinen Bilderbüchlein beschrieben wird. Text und Bilder greifen auf, was Kinder aus der Ukraine erlebt und empfunden haben werden: Schreck, Angst und Sorge, Erschöpfung und Müdigkeit - aber auch Neugier und neue Hoffnung. Mit wenigen Worten wird das Erlebte behutsam benannt, ohne traumatische Erfahrungen zu triggern. Das Büchlein soll Kindern zeigen, dass sie wahrgenommen und verstanden werden. Die Geschichte des kleinen Andriy soll Trost spenden, Identifikation ermöglichen und natürlich auch dabei helfen, ins Gespräch zu kommen. Um möglichst viele Kinder zu erreichen, erscheint das Buch dreisprachig: ukrainisch, russisch und deutsch.“

Das Büchlein gibt es hier als kostenloses E-Book.

Gedruckt kann es hier bestellt werden.

Am Ende des dreisprachig angelegten Büchleins (ukrainisch, russisch, deutsch) heißt es: "Andriy ist in Sicherheit. Geborgen und beschützt. Aber an seine Heimat denkt er oft. Er vermisst sie so sehr. Und Andriy hat einen Traum: Von Frieden auf der ganzen Welt."