1.Advent: Bruchstücke

Im Leben läuft nicht immer alles so rund, wie wir uns das gerne wünschen. Welche Brüche gibt es im (in meinem) Leben? Wie gehe ich damit um? Was kann ich tun, um das Zerbrochene wieder ganz werden zu lassen? Welche neue Chance erwächst möglicherweise daraus?

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Gesegnet sind, die nicht krampfhaft ihrem Kummer zu entfliehen suchen. Selig sind, die akzeptieren können, dass wir in einer unvollkommenen Welt wohnen und dass Sorge und Leid zum Leben gehören. Selig sind, die sich für ihren Schmerz nicht schämen und die sich nicht vor dem Schmerz eines anderen verschließen. Selig und geliebt sind, die eine dünne Haut haben. Selig sind, die am Unrecht in der Welt leiden und doch tun, was ihre Hand zu tun findet.

Selig, die da Leid tragen, denn nur sie können getröstet werden. Gott selbst wird ihnen die Tränen von ihren Augen wischen. So können sie heute schon getröstet leben. Und andere trösten.

                                                                                                                           Mt 5,4; Nico ter Linden, Es wird erzählt, Bd. 2