Das 21. Augsburger Lesebuch ist da! „Frieden“ – 650 junge Stimmen zum wohl wichtigsten Thema unserer Zeit

Was bedeutet Frieden heute – im Klassenzimmer, in der Stadt, zu Hause, im Umfeld, in der Welt und im eigenen Herzen?
Mit dieser Frage haben sich rund 650 Augsburger Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Augsburger Schreibwettbewerbs beschäftigt – inspiriert vom 375. Jubiläum des Hohen Friedensfests in der Fuggerstadt.

Im 21. Augsburger Lesebuch zeigen sie in Gedichten, Geschichten und Gedanken, dass Frieden mehr ist als ein abstraktes Ideal: Er beginnt oft im Kleinen – in einem Blick, einem Lächeln oder einem Ort der Geborgenheit. Im neuen Augsburger Lesebuch finden sich bewegende Beiträge – entstanden aus dem Herzen der jungen Generation, die den Frieden nicht nur sucht, sondern auch gestaltet.

Jetzt bestellen!

Das Lesebuch „Frieden“ ist ab sofort beim Lieslotte Medien Verlag und in Augsburger Buchgeschäften erhältlich. Hier geht es zur Bestellung und zu weiteren Informationen.

Die perfekte Ergänzung zum Kontaktheft „Frieden“

Unterrichtsideen zum Thema „Frieden“ gesucht? Das aktuelle Augsburger Lesebuch passt hervorragend zu unserem letzten Kontaktheftonline, in dem vielseitige Unterrichtsideen und Impulse für die Schulpraxis rund um das Thema „Frieden“ zu finden sind.

Wir laden Sie alle, liebe Lehrkräfte, herzlich ein, mit Ihren Klassen weiterzudenken, und im Alltag gemeinsam kleine Friedenszeichen zu setzen. Denn Frieden beginnt genau dort, wo wir ihm Raum geben.