... im Bistum Augsburg

In der beständigen Wahrnehmung einer sich grundlegend verändernden Bildungslandschaft haben sich schulische, pastorale und karitative Einrichtungen des Bistums Augsburg von Anfang mit den Herausforderungen zunehmender Ganztagsschulstrukturen auseinandergesetzt und sind ihnen im fachlichen Austausch, in entsprechenden schulischen Angeboten und Fortbildungsveranstaltungen mit großer Offenheit begegnet.

Insbesondere durch die Einrichtung eines inzwischen mehr als einem Jahrzehnt bestehenden Runden Tisches, dem neben der bischöflichen Schulabteilung Vertreter des Bischöflichen Jugendamtes, des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, des Caritasverbandes, der Katholischen Jugendfürsorge sowie der Regierung von Schwaben angehören, wurde unter der Perspektive kirchlicher Ganztagsangebote für junge Menschen die Vernetzung verschiedener schulischer und außerschulischer Lebensfelder gemeinsam vorgedacht und Realisierungsformen konzipiert. Dieser Austausch hat sowohl durch praktische Ansätze für ganztägiges Lernen als auch im Rahmen vielfältiger Fortbildungsveranstaltungen dazu beigetragen, dass die Anliegen, Möglichkeiten und Themenfelder der Ganztagsschule auf breiter Ebene aufgegriffen worden sind. Dabei konnte und kann auch der Blick auf die reiche und über Jahrhunderte währende Tradition kirchlicher Schulen mit ihren Internaten und Seminaren bedeutsame Denkanstöße gewähren.

Im Dezember 2018 wurde schließlich das Konzept für das kirchl. Engagement im Bistum Augsburg verabschiedet und veröffentlicht.

Sie können hier das Konzept kostenlos bestellen.

Für Religionslehrkräfte im Kirchendienst des Bistums Augsburg gibt es verschiedene Möglichkeiten eines Einsatzes im Ganztag
Einen Überblick über bereits bestehendes kirchliches Engagement in der Ganztagsbildung im Bistum Augsburg erhalten Sie demnächst hier:
Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg