ONLINE Konferenz "Schule in Krisenzeiten"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit März 2020 beschäftigt uns die Corona-Pandemie in den verschiedensten Arbeitsfeldern und stellt uns oftmals täglich vor neue Herausforderungen. Bereits im Mai 2021 hat die Abteilung Schule und Religionsunterricht Verantwortliche aus den Bereichen Schule und Kinder-/Jugendpastoral zu einem Austauschtreffen eingeladen. Für uns war damals – und ist es bis heute – wichtig, dass wir miteinander ins Gespräch kommen, wie wir jungen Menschen, aber auch Kolleginnen und Kollegen, Hilfe und Begleitung anbieten können.

Zur Pandemie kam nun kurz vor den Faschingsferien durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine, eine weitere Krise hinzu. Die Angst vor dem Krieg. Bilder von brennenden Häusern und mögliche Auswirkungen auch auf uns in Deutschland führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Sorgen haben und ihre Ängste aussprechen.

Umso mehr stellen sich folgende Fragen:

• Auf welche Weise können Menschen im Lebensraum Schule unterstützt werden?
  • Welche Möglichkeiten der Resilienzförderung für das Gesamtsystem „Schule“ sind realisierbar?

Wenn Sie diese und ähnliche Fragen beschäftigen, laden wir Sie sehr herzlich ein zur

ONLINE Konferenz „Schule in Krisenzeiten“
Sie findet statt am

Dienstag, 05. April 2022
                                                                           von 14.00 Uhr – 16.30 Uhr
                                                                                   via MS-TEAMS

Für den Fachvortrag konnten wir dankenswerterweise

Prof. Dr. phil. Harald Karutz
                                                        Professur für Psychosoziales Krisenmanagement
                                                                    Fakultät für Humanwissenschaften
                                                                        MSH Medical School Hamburg

gewinnen und freuen uns schon auf seine Ausführungen.

Harald Karutz ist einer der führenden Referenten für das Psychosoziales Krisenmanagement und die Psychosoziale Notfallversorgung (speziell von Kindern und Jugendlichen). Seit Beginn der Corona-Pandemie koordiniert er zudem das psychosoziale Krisenmanagment des städischen Krisenstabs der Stadt Mühlheim a. d. Ruhr.

Im Anschluss wollen wir Ihnen in Kleingruppen die Möglichkeit zum Austausch bieten, um dann im Plenum Wahrnehmungen und Eindrücke zu bündeln und mögliche weitere Schritte bzw. Unterstützungmöglichkeiten anzudenken.

Den genauen Ablauf des Nachmittags und den Link zur Anmeldung finden Sie unten abgedruckt.

Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen bzw. Instituionen weitergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihnen für die kommenden Wochen viel Kraft und beste Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Markus Moder, OStD i. K.                                                                      Dr. Kristina Roth, OStDin i. K.
                                 Kooperative Leitung Abteilung Schule und Religionsunterricht

ab 13:45 UhrMöglichkeit zur Einwahl/Technikcheck
14:00 UhrFachvortrag
Prof. Dr. phil. Harald Karutz
Professur für Psychosoziales Krisenmanagement
Fakultät für Humanwissenschaften
MSH Medical School Hamburg
15:15 UhrAustausch in Kleingruppen (Breakout-rooms)
16:00 UhrAbschluss im Plenum
16:30 UhrEnde

Die Anmeldung ist bis zum 04.04.2022 möglich.

• Für Religionslehrkräfte i. K. erfolgt diese (wie üblich) über das Lehrerportal.

• Für Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte an diözesanen Schulen sollte diese über FIBS erfolgen.
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir sie zunächst noch unser Anmeldeformular auszufüllen.
    Anschließend wird Ihnen der Link zur Anmeldung in FIBS angezeigt.