Weihnachtsbesinnung

Als Josef erfuhr, dass Maria schwanger war, wollte er sich zunächst in aller Stille von ihr trennen: aber dann erschien ihm ein Engel im Schlaf – und er blieb bei Maria und dem Kind… (Mt 1,24). Ein „Ja“ zum neuen Leben!

Aus den Kerzen im Advent wird der Stern, das Licht von Betlehem! Dem folgten die Sterndeuter aus dem Morgenland, um zur Krippe zu gelangen (Mt 2,9).

Bei den Hirten auf dem Feld waren wie bei Josef Engel, die ihnen die Geburt Jesu verkündeten – ein Glanz umstrahlte die Hirten dabei, ein Licht (Lk 2,9)!

Das Licht als Symbol, für die Wärme, die Liebe – zentrales christliches Symbol! Wo das Licht scheint, begegnen sich Gott und Mensch, werden Menschen „menschlich“!

Mit diesem Licht wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten 2020, eine Zeit, die besonders viel Licht und Wärme braucht, und ein gutes Jahr 2021!


Meinrad Hörwick, Referent Berufliche Schulen