Vorstellung Hans-Christian Richter

Moin, ich freue mich ab September hier in der Diözese Augsburg am Start zu sein. Ich bin gebürtig aus Hamburg und dort aufgewachsen. In meiner Heimatgemeinde bin ich bei den Pfadfindern und Ministranten gewesen und habe Kirche als einen Ort kennengelernt, an dem ich zuhause bin und Heimat finden kann.

Das habe ich auch in meinem FSJ erlebt (2011-2012), in dem ich in einem Benediktinerkloster (Kloster Nütschau) zwischen Hamburg und Lübeck zusammen mit anderen das Leben im dortigen Jugendhaus mitgestalten konnte.

Danach habe ich Theologie in Frankfurt am Main und Tübingen studiert (2012-2018), bevor ich meine Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart angetreten habe. Die Assistenzzeit habe ich in Aalen auf der Ostalb verbracht (2018-2021). Anschließend bin ich in Unterschneidheim eigesetzt worden (2021-2024). Ich mag es mit den Menschen gemeinsam unterwegs zu sein, ob in der Berufsschule oder in der Gemeinde vor Ort. Kirche, Leben und Glauben gemeinsam gestalten. Und eben merken, dass Gott immer und überall mit am Start ist. Das möchte ich jetzt als Seminarleiter für berufliche und weiterführende Schulen im Bistum Augsburg mit den Leuten in der Schule und der Ausbildung zu Religionslehrkräften leben. Kirche als Ort, an dem alle Menschen willkommen sind. Denn Glaube und Leben im 21. Jahrhundert passen zusammen.