Herzlich Willkommen - Neue Religionslehrkräfte im Kirchendienst

10.09.2024 pba: Zum Schuljahresbeginn haben acht Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Kirchendienst (i.K.) ihre Ausbildung im Religionspädagogischen Seminar (RPS) des Bistums Augsburg begonnen. Den Auftakt machte ein gemeinsamer Einführungstag im Haus St. Petrus Canisius in Augsburg.

David Bebec, Enni Lilleike, Sarah Nüßlein, Josipa Perković, Michael Rubey, Christiane Schosch, Katja Seehüter, Terezija Soldi und Maria Wanner werden in den kommenden zwei Jahren die Berufseinführung durchlaufen und sich für die Arbeit als Lehrkraft im Kirchendienst für das Fach Katholische Religion qualifizieren. Ihre Einsatzorte im Religionsunterricht sind unter anderem Augsburg, Donauwörth, Meitingen, Neu-Ulm, Nördlingen, Weilheim sowie verschiedene Orte im Ostallgäu. Die vorhergehende theologische Qualifikation erreichten die neun jungen Männer und Frauen neben dem Fernkurs an der Domschule Würzburg sowie dem Lehramtsstudium für Realschule und Mittelschule mit dem Fach Religion auch im Magisterstudium in Theologie an Universitäten in Deutschland bzw. Kroatien.

Die Berufseinführung erstreckt sich für Religionslehrer/-innen i.K. über zwei Jahre. Begleitet durch die Mitarbeiter/-innen des Religionspädagogischen Seminars qualifizieren sie sich für die Erteilung von Religionsunterricht und unterrichten bereits bis zu zwanzig Stunden Religionslehre pro Woche in Grund-, Mittel- oder auch Förderschulen. Neben den Seminartagen im RPS treffen sich die Seminarteilnehmer/-innen auch in regionalen Praxisgruppen an Schulen, um gemeinsam Unterricht zu beobachten und zu reflektieren. Zielpunkt der Seminarausbildung ist schließlich im zweiten Seminarjahr die Verleihung der Missio canonica als unbefristete kirchliche Erlaubnis zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht.

Kontakt:

Abteilung Schule und Religionsunterricht
FB I: Grund,- Mittel- und Förderschulen / Religionspädagogisches Seminar
Hoher Weg 14
Telefon: 0821/3166-5132 (Sekretariat)

Den Text finden Sie auch auf der Bistumshomepage.