Studientag Schulpastoral im Coronamodus

Es war schon eine ungewohnte Atmosphäre im Paulussaal in Leitershofen: Tische und Stühle in Frontalausrichtung mit viel Abstand! Mit 32 Teilnehmer/innen startete der Studientag Schulpastoral am Freitag, den 09.10. aber trotzdem in guter Stimmung, alle freuten sich, sich nach langer Zeit wiederzusehen.

„Lebensumbrüchen begegnen, sie integrieren und sich neu ausrichten“ hieß das Thema des Tages. Petra Weuste, psychologische Beraterin aus Grafenaschau, führte in die Existenzanalyse nach Victor Frankl und Alfried Längle ein. An vielen Beispielen aus ihrem eigenen Leben und den Erfahrungen der Teilnehmer machte sie deutlich, was die vier Grundmotivationen, mit denen die Existenzanalyse arbeitet, bedeuten: Dasein-Können, Wertsein-Mögen, Sosein-Dürfen und Sinnvolles-Wollen.

Nach einem gut gefüllten und informativen Tag war allen klar: die Existenzanalyse ist eine sehr wertschätzende Art mit Menschen und ihren Belastungen umzugehen.

Mechthild Gerbig

Alle Bilder zeigen die Referentin Petra Weuste, Foto: Abt. SchuleRU