Betreuungslehrkräfte begleiten 32 Priester und Pastoralassistentinnen und -assistenten im RU

Betreuungslehrerinnen und -lehrer für Priesteramtskandidaten, Priester der Weltkirche sowie für Pastoralassistentinnen und -assistenten trafen sich im Priesterseminar Augsburg mit Subregens Domvikar Albert Wolf (Ausbildung Priester) und den Verantwortlichen für die religionspädagogische Ausbildung (Schule) Schulamtsdirektor i. K. Ludwig Sauter, Seminarrektorin i. K. Lisa Müller (Seminar für PAs) und Seminarleiterin i. K. Maria Stockert (Seminargruppe Priester der Weltkirche).

Religionsunterricht in der Schule ist ein wichtiges pastorales Begegnungsfeld, bietet er doch die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Welt des Glaubens zu öffnen und dabei auch mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, die keine oder kaum mehr Berührungspunkte zu kirchlichem Gemeindeleben haben.

Während ihrer Ausbildung werden Priesteramtskandidaten sowie Pastoralassistentinnen und -assistenten auch für diese nicht immer einfache Aufgabe in der Schule intensiv vorbereitet. Im Religionspädagogischen Seminar setzen sie sich an Seminar- und Praxistagen mit Themen und Fragen des RU auseinander und reflektieren ihre eigenen Unterrichtserfahrungen.

Darüber hinaus werden sie in den ersten zwei Jahren von erfahrenen kirchlichen und staatlichen Religionslehrkräften in der Praxis angeleitet und begleitet. In diesem Schuljahr betreuen über 30 Religionslehrkräfte (bei dem Treffen war nur ein Teil anwesend) 9 Priesteramtskandidaten, 14 Priester der Weltkirche und 9 Pastoralassistentinnen und -assistenten. Ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ für diesen wertvollen Dienst.

Ludwig Sauter, Schulamtsdirektor i.K.
Fachbereich Grund-, Mittel- und Förderschulen /
Religionspädagogisches Seminar