Romwallfahrt für Lehrkräfte - Schüler/-innen - Eltern

Erstmals veranstaltet die Schul- und Lehrerpastoral eine Wallfahrt nach Rom.
Auf den Spuren der Apostel Petrus und Paulus wollen wir in den Pfingstferien in die Ewige Stadt pilgern.

Wallfahrt, das heißt zuerst einmal Christen unterwegs. Menschen, die sich auf eine Wallfahrt begeben, unterscheiden sich gegenüber Teilnehmenden an  einer Studien- bzw. Urlaubsreise darin, dass sie schärfere Augen haben. Sie haben nicht nur einen Blick für die herrliche Natur, die schönen Kunstwerke (da gibt es in Rom ja ganz viele) und für interessante Zeitgenossen, sondern sie versuchen in allen Dingen Spuren von Gott zu sehen. Sie erspüren Gottes Wirken gestern und heute, sie erleben die ganze Wirklichkeit: Gott und die Welt, in der Gott da ist.

Wir wollen in diesen Tagen mit offenen Augen und Ohren miteinander auf dem Weg sein und durch spirituelle Impulse, gemeinsame Gebete und Gottesdienste die Spuren Gottes und unseres Glaubens in der Ewigen Stadt entdecken.

Zeitraum der Wallfahrt ist vom

3. Juni 2017 (abends) bis
8. Juni 2017 (vormittags)

Wichtige Informationen:

Teilnahmemöglichkeiten:

Teilnehmen können sowohl

  • Lehrkräfte allein bzw. mit Partner/-in
  • Lehrkräfte mit ihren Schülern/-innen:
    • für die Schüler/-innen gilt hier ein Mindestalter von 12 Jahren
    • die Anzahl der Schüler/-innen pro Schule ist auf 5 Teilnehmer/-innen beschränkt
    • Eltern mit ihren Kindern
    • Schüler/-innen allein: hier gilt ein Mindestalter von 18 Jahren

Durchführung der Fahrt:

  • Zentraler Abfahrts- und Rückkunftsort ist der Dom in Augsburg.
  • Es gibt keine weiteren Zusteigemöglichkeiten.
  • Hin- und Rückfahrt werden als Busfahrt über Nacht organisiert:
    • Hinfahrt: 3. Juni (21.00 Uhr; Augsburg Dom / 4. Juni  Ankunft in Rom
    • Rückfahrt: 7. Juni (20.00 Uhr) / 8. Juni vormittags Rückkunft am Augsburger Dom

Leistungen:

  • Fahrt im modernen 4* Luxus-Reisebus (WC, Schlafsessel, Bordküche, DVD)
  • Einfahrgenehmigungen
  • 3 Ü / HP in zentrumsnahen 3* Hotel
  • Tourismusabgabe
  • Reiseleitung
  • Eintrittsgelder für alle gemeinsam besuchten Ziele
  • Alle Führungen
  • Tickets für öffentliche Verkehrsmittel

Kosten p. Person:

  • Für Erwachsene:
    • Mehrbettzimmer           385,00 €
    • Doppelzimmer              440,00 €
    • Einzelzimmer                475,00 €
  • Für Kinder (unter 18):
    • Mehrbettzimmer           350,00 €
    • Doppelzimmer              400,00 €
    • Einzelzimmer                440,00 €

Vorläufiges Programm: 

Diese Programmplanung ist eine vorläufige Planung. Aufgrund verschiedener römischer/italienischer Spontaneitäten behalten wir uns vor, dass einzelne Programmpunkte verlegt bzw. abgesagt werden müssen. 

Sonntag:

  • Ankunft in Rom
  • Besuch der Priscilla-Katakombe mit Pfingstgottesdienst
  • Anschließend Fahrt ins Hotel
  • Möglichkeit zum Abendspaziergang und einem ersten Eindruck von Rom – bei Nacht

Montag:

  • Besuch der päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore
  • Spaziergang zur Spanischen Treppe
  • Innenstadt mit Trevi-Brunnen, Pantheon, Piazza Navona
  • Besuch des Petersdoms mit Statio

 

Dienstag:

  • Besichtigung der alten römischen Basilika San Clemente
  • Antikes Rom mit
  • Kolosseum
  • Forum Romanum
  • Kapitol
  • Circus Maximus und evtl. Aventin-Hügel

Mittwoch:

  • Papst-Audienz (nach Möglichkeit)
  • Freier Nachmittag bzw. Neigungsprogramm (nach Absprache)
  • Besichtigung der päpstlichen Basilika St. Paul vor den Mauern
  • Abschlussgottesdienst
  • Rückfahrt nach Augsburg

Anmeldung:
Anmeldungen werden zwischen dem 15. November und 23. Dezember 2016 angenommen.

Bitte senden Sie hierzu das folgende Formular an:
schulpastoral@bistum-augsburg.de

https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilung-V/Schule-und-Religionsunterricht/Formulare-Informationen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Als angemeldet gilt, wer das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular UND die Anzahlung überwiesen hat.

Anzahlung:
Mit der verbindlichen Anmeldung ist eine Anzahlung in Höhe von 250,00 Euro auf folgendes Konto zu tätigen:

Omnibus Kammerbauer e.K.
IBAN: DE21 7216 0818 0000 6210 72
BIC: GENODEF1INP
Kennwort: Romwallfahrt Schulpastoral Augsburg 2017 (unbedingt angeben)

Der Rest ist 2 Wochen vor Reisebeginn zu überweisen. 

Leitung:

  • Markus Moder, Studiendirektor i. K., Referent für Schulpastoral und Ganztagsschule
  • Dr. Kristina Roth, StRin i. K., Leiterin der Fachstelle Schulische Inklusion
  • P. Norbert Becker MSC, Lehrerseelsorger

Veranstalter:
Omnibus Kammerbauer e.K.
Morsbacher Str. 8
85135 Titting-Emsing

Und hier die Ausschreibung als pdf zum ausdrucken.