Die eigenen Gaben beim Religionsunterricht zum Blühen bringen

Treffen der Betreuungslehrer/-innen im Priesterseminar

Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer für Priesteramtskandidaten, Gastpriester aus dem Ausland und Pastoralassistenten/-innen trafen sich mit den Ausbildungsleitern Subregens Domvikar Albert Wolf (Ausbildung Priester), Anna Schmelcher (Ausbildung Pastoralassistenten- innen) und Siggi Aßmann (religionspädagogische Ausbildung) am 4. Oktober 2016 im Priesterseminar St. Hieronymus Augsburg.

Der Religionsunterricht in der Grund-, Mittel- und Förderschule ist eine wichtige Aufgabe unserer Kirche. Auch Priesteramtskandidaten, Gastpriester aus dem Ausland und Pastoralassistenten/-innen sind hier während ihrer Ausbildung gefordert.

In Zusammenarbeit mit dem Priesterseminar und dem Fachbereich Personalgewinnung und Ausbildung erhalten sie im RPS an Seminartagen und in Praxisgruppen eine religionspädagogische Ausbildung. Darüber hinaus werden sie in den ersten 1-2 Jahren von erfahrenen kirchlichen und staatlichen Lehrkräften in der Praxis angeleitet und begleitet.

Das aktive Zuschauen, die Aneignung des alltäglich nötigen Handwerkszeuges des „Schulmeisters“, erste Erfahrungen als Lehrkraft im geschützten Rahmen und Reflexionen der Unterrichtsprozesse prägen diese Zeit. Durch die Betreuungslehrer/-innen können sie beim Religionsunterricht ihre eigenen Gaben zum Blühen bringen.

Herzlichen Dank an alle, die diese wichtige Aufgabe – oft schon zum wiederholten Male – übernommen haben!

Siggi Aßmann, Seminarrektor i. K.,
Religionspädagogisches Seminar Augsburg