Neu gewählter Erzabt von St. Ottilien bei Klausurtagung der bischöflichen Abteilung Schule und Religionsunterricht

Am 15. Januar haben sich die Referentinnen und Referenten der diözesanen Abteilung Schule und Religionsunterricht mit dem Leiter der Hauptabteilung Schule, Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, und Abteilungsleiter OStD i. K. Bernhard Rößner zu ihrer jährlichen Klausurtagung in der Erzabtei der Missionsbenediktiner in St. Ottilien getroffen. Pater Wolfgang Öxler, seit dem 17. Dezember 2012 neu gewählter Erzabt, begrüßte in seinem Bildungshaus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich.

In sichtlich entspannter Atmosphäre ging es nicht nur um den intensiven internen Austausch abseits des Alltagsgeschäfts, sondern vor allem um die Entwicklung neuer Perspektiven für eine gelingende Glaubenskommunikation im umfassenden Bereich Religion an der Schule unter den veränderten Bedingungen der heutigen Zeit.

Der künftige Erzabt, einst selbst begeisterter Religionslehrer an verschiedenen Schulen, drückte allen im Religionsunterricht Tätigen seine Hochachtung für ihre oft schwierige, aber bedeutende Aufgabe aus. Er wies auf die Chancen hin, Kinder und Jugendliche auch aus kirchenferner Umgebung ansprechen zu können. Dies sei sonst im kirchlichen Bereich kaum möglich.