Hundert neue Religionslehrer: Für Weihbischof Losinger „Grund zur Freude für die ganze Diözese Augsburg“

Verleihung der Missio canonica am 10. Juli 2015

Augsburg (pba). Hundert junge Lehrerinnen und Lehrer haben heute Nachmittag während eines feierlichen Gottesdienstes im Augsburger Dom aus der Hand von Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger die „Missio canonica“ erhalten. Nach den Jahren des Studiums und dem erfolgreichen Abschluss ihrer religionspädagogischen Ausbildung im Bereich der Diözese Augsburg verfügen sie nun über die kirchliche Lehrerlaubnis, an ihren Schulen Religionsunterreicht zu halten. Gegenüber Weihbischof Losinger versprachen sie während des Gottesdienstes, die Botschaft Jesu Christi nicht nur zu lehren, sondern sie auch nach Kräften in ihrem eigenen Leben zu verwirklichen und die übernommenen Aufgaben immer neu und mutig aufzugreifen. Der Beruf des Religionslehrers beanspruche den ganzen Menschen, Geist und Herz, richtete sich der Weihbischof bei der Übergabe der Urkunden an die Lehrerinnen und Lehrer.

Zuvor hatte er zu Beginn des Gottesdienstes von einem „erlesenen Grund der Freude für die ganze Diözese Augsburg gesprochen“. Er überreiche die Lehrerlaubnis im Auftrag des Bischofs und in der „Erwartungshaltung vieler junger Menschen, denen Sie während Ihres Berufslebens begegnen werden.“ Dies könne eine „wirklich Kräfte zehrende Herausforderung darstellen“, richtete sich Weihbischof Losinger an die neuen Religionslehrer.
Es gehe darum, dass junge Menschen eine ganzheitliche Perspektive für ihr Leben bekommen und diese entfalten können. Und das müsse eine Perspektive sein, für die es sich auch zu leben lohne.

Die 103 Lehrerinnen und Lehrer gehören zu folgenden Schulgruppen: 3 erhielten die „Missio canonica“ als Kirchliche Religionslehrer an Grund-/Mittel und Förderschulen; 30 wurden als Staatliche Religionslehrer an Grundschulen beauftragt, 12 als Staatliche Religionslehrer an Mittelschulen, 18 als Staatliche Religionslehrer an Realschulen und 16 als Staatliche Religionslehrer an Gymnasien; an Förderschulen gibt es 10 neue Staatliche Religionslehrer, 11 im kirchlichen und staatlichen Dienst sind es an Beruflichen Schulen; hinzu kommen schließlich 3 Lehrkräfte an Grund-/Mittelschulen, die über den „Würzburger Fernkurs“ die „Missio canonica“ nachträglich erwerben werden.

Video:

Eindrücke von der Missio-Verleihung im Hohen Dom zu Augsburg:

Bilder: Annette Zöpf/pba

Weitere Bilder (Abteilung Schule und Religionsunterricht):
Empfang im Kolping-Saal: