Ein Kinderbuch über Suizid: „Leben ohne Mama Maus“

Diese Buch zum schwierigen Thema ist in drei große Abschnitte unterteilt. Zunächst erfahren wir etwas über das Leben der Mäusefamilie, in der Mama Maus und Papa Maus ihre Kinder sehr lieb haben.

Eines Tages bekommt die Mutter allerdings eine Krankheit, die man auf den ersten Blick von außen aber nicht sehen kann. Eine dunkle Wolke schien über ihr zu schweben, die ihr Leben mehr und mehr veränderte. Sie fand kaum noch Kraft für den Alltag und hatte alle Freude verloren. Die Ärzte im Krankenhaus konnten ihr eine Zeit lang helfen und die Wolken vertreiben, aber sie kamen wieder. Jetzt ging die Mutter aber auch Angst und Scham nicht wieder in das Krankenhaus und vertraute sich niemandem an.

Mama Maus wusste keine andere Lösung mehr und ging zur Katze, mit der Absicht, dass diese ihr Leben beendet. Sie war sich sicher, dass dies die beste Lösung für ihr Problem war. Als ein Polizist der Familie die Nachricht überbrachte, waren alle unglaublich traurig und weinten lange. Auch nach der Beerdigung kamen noch viel Trauer und eine Menge Fragen waren auch dabei. Nach und nach lernte jedes Kind, auf seine eigene Art und Weise mit dem Verlust umzugehen.

Im zweiten Teil des Buches verrät eine kleine Maus den lesenden Kinder, was sie tun können, um mit solchen Verlusten in irgendeiner Art und Weise umzugehen. Wie kann man Erinnerung bewahren, wie besondere Tage begehen und welche Hilfen kann man sich von außen holen? Die Maus erklärt auch noch einiges über die Krankheit namens „Depression“, wie sich Menschen damit fühlen und was man deswegen unternehmen kann. Am Ende des Buches gibt es noch 30 Seiten mit zahlreichen Informationen für Erwachsene, die dabei helfen können, mit dem Thema Suizid umzugehen. Wie kann man auf mögliche Kinderfragen antworten? Wie unmittelbar nach dem Ereignis oder bei der Beerdigung mit den Kindern umgehen? Es werden hilfreiche Rituale vorgestellt und nützliche Adressen für Beratungen genannt.

Ein sehr kindgerechtes, liebevoll geschrieben und gestaltetes Kinderbuch, das Familien in diesen Situationen sicherlich eine sehr große Hilfe sein kann.

Verena Gärtner, Melanie Gräßer, Annika Botved, Leben ohne Mama Maus. Ein Kinderfachbuch über Suizid in der Familie, Mabuse Verlag 2022.