Doppelspitze für die diözesane Abteilung Schule und Religionsunterricht

Augsburg (pba). Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 bekommt die diözesane Abteilung Schule und Religionsunterricht erstmals eine Doppelspitze. Dr. Kristina Roth (46) und Markus Moder (48) werden die Schulabteilung in Zukunft gemeinsam und gleichberechtigt leiten. Sie folgen damit auf Bernhard Rößner. Er leitet die Abteilung seit 2010 und tritt zum Schuljahresende in den Ruhestand. „Ihm gilt unser herzlicher Dank für sein großes Engagement und seine ausgezeichnete Arbeit im Bereich Kirche und Religion an der Schule“, betont Weihbischof Florian Wörner als Leiter der Hauptabteilung V Schule.

Weihbischof Wörner zeigt sich sehr zufrieden, dass mit dem neuen Führungsduo zwei erfahrene Lehrkräfte und langjährige Mitarbeiter der Schulabteilung künftig die Leitungsverantwortung übernehmen: „Durch die bisherige Tätigkeit von Markus Moder als Leiter des Fachbereichs für Schulpastoral, spirituelle Begleitung, Ganztagsbildung und Schulentwicklung sowie von Dr. Kristina Roth als Leiterin der Fachstelle Schulische Inklusion bringen beide ihre Erfahrung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, aber auch in der Kooperation mit den unterschiedlichsten staatlichen und kirchlichen Fachstellen ein.“ In diesem Miteinander von Leitung sähen die beiden die Chance, die Anliegen und Bedürfnisse der staatlichen und kirchlichen Religionslehrer und Religionslehrerinnen umfassend vertreten zu können, so der Weihbischof. „Zudem verfügen sie über eine umfassende Kompetenz, die sie durch ihre eigene Schulerfahrung im Religionsunterricht an verschiedenen Schularten mitbringen.“ Auf diese Weise sei eine fundierte Vertretung der Interessen aller Schularten gewährleistet.

Die 46-jährige Dr. Kristina Roth, geboren in Alzenau/Wasserlos, ist seit 2013 Leiterin der Fachstelle Schulische Inklusion in der Abteilung Schule und Religionsunterricht im Bistum Augsburg. Dort war sie von 2007 bis 2012 als Seminarleiterin im Religionspädagogischen Seminar für den Bereich Förderschule zuständig sowie zuvor von 2001 bis 2006 Referentin für Schulpastoral. Bereits nach dem Diplom in Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit war sie im Bistum Eichstätt als Religionslehrerin im  Kirchendienst tätig und absolvierte parallel dazu das Lehramtsstudium an Hauptschulen. Anschließend führte Roths beruflicher Weg in die Grund- und Mittelschule Stätzling und das Sonderpädagogische Förderzentrum (Vinzenz Pallotti Schule) Friedberg. Im Jahr  2012 wurde sie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zur Dr. phil. promoviert.

Der 48-jährige Markus Moder, geboren in Hilpoltstein, ist seit 2011 als Referent für Schulpastoral und Ganztagsbildung in der Abteilung Schule und Religionsunterricht im Bistum Augsburg tätig und hat zudem die Fachaufsicht über die Krisenseelsorge im Schulbereich inne. Seit 2013 leitet er den Fachbereich III Schulpastoral, spirituelle Begleitung, Ganztagsbildung und Schulentwicklung. Zudem ist Moder seit 2017 Sprecher der Konferenz der bayerischen (Erz-)Diözesen für das kirchliche Engagement in  Ganztagsschulen. Nach seinem Diplom in Kath. Theologie im Jahr 2000 und der sich anschließenden Ausbildung zum Pastoralreferent im Bistum Eichstätt erwarb er sich 2006 die Zusatzqualifikation zum Religionslehrer im Kirchendienst. Es folgten Stationen als  Berufsschul- und Gymnasiallehrer in Pfaffenhofen a. d. Ilm.