Die ZQ feiert Jubiläum! - Abschluss der zehnten sonderpädagogischen Zusatzqualifikation

Die ZQ feiert Jubiläum!

Abschluss der zehnten sonderpädagogischen Zusatzqualifikation

Im Rahmen einer Andacht mit Weihbischof Florian Wörner erhielten am 22. Juni 23, 18 Lehrkräfte aus Grund-, Mittel- und Förderschulen zum Abschluss der sechstägigen Zusatzqualifikation „Inklusion gestalten“ ihre Zertifikate. Weihbischof Wörner und Dr. Kristina Roth stellten den biblischen Leitgedanken der Pfingstgeschichte: „Wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden“ in den Mittelpunkt der gottesdienstlichen Feier. Dadurch wurde einmal mehr deutlich, dass wir als (Religions-)Lehrkräfte herausgefordert sind für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung verschiedene Zugangswege und Ausdrucksformen zu finden, um diese zu erreichen, zu fördern und zu stärken.

Die Abschlussandacht gestaltete in diesem Jahr Weihbischof Florian Wörner, da die sonderpädagogische Zusatzqualifikation Jubiläum feierte. Zum zehnten Mal machten sich die Teilnehmer/-innen im September 2023 gemeinsam mit den Kursleiterinnen Dr. Kristina Roth und Manuela Zengerle-Kapp der Stabsstelle Schulische Inklusion auf den Weg, um sich intensiv mit inklusiven Themen im Kontext Schule auseinanderzusetzen. Die Zusatzqualifikation vermittelte die Grundlagen der Inklusion, gab Einblicke in medizinisches und sonderpädagogisches Grundwissen, beantwortete methodisch-didaktische Fragen und regte zur Auseinandersetzung mit Themen wie Pubertät, Umgang mit Schüler/-innen mit emotional-sozialem Förderbedarf, Konflikte in inklusiven Settings u.a. an.

Es bestand die Möglichkeit zur Hospitation an einem Förderzentrum und die Teilnehmer/innen lernten das Instrument der Kollegialen Fallbesprechung kennen, um Situationen aus dem Schulalltag zu reflektierten. Da das inklusive Arbeiten eine große Herausforderung darstellt, wurde mit dem Thema des Selbstmanagements und der Selbstfürsorge auch die Lehrergesundheit in inklusiven Settings in den Blick genommen.

Die intensive Weiterbildung ist abgeschlossen – was bleibt sind viele neue Ideen und Kompetenzen für das inklusive Arbeiten, bereichernde Begegnungen, ein Netzwerk das entstanden ist und ein Schlüsselanhänger mit dem biblischen Leitgedanken des Abschlussgottesdienstes, der an die besondere Zeit erinnert.