Sehnsucht

von Markus Moder

 

Sehnsucht …

 

40 Tage Fastenzeit!

            Sehnsüchtig auf neuen Wegen aufzubrechen

40 Tage voll Sehnsucht nach ...

40 Tage voll eigener Sehnsüchte!

            Heil zu werden und aus dem Vollen zu schöpfen.

40 Tage, um aufzustehen!

            Sich selbst zu suchen…und mehr zu finden.

40 Tage voll Sehnsucht auf die österliche Auferstehung!

            In der Hoffnung, dass am Ende das Leben siegt.

40 Tage, damit ein neuer Morgen hereinbricht!

            Der Ostermorgen, an dem die Sehnsucht Wahrheit wird!

 

 

Welche Sehnsüchte haben Sie?

In der Fastenzeit verzichten wir oftmals „freiwillig“ auf verschiedenes liebgewonnene Dinge. Manchmal sehnen wir uns dann danach und können es gar nicht mehr erwarten, bis wir endlich mit Freude das „Verzichtete“ genießen können.

Andere Sehnsüchte, wie z. B. nach „Angenommensein“, Freundschaft, Liebe haben wir oft „unfreiwillig“, wir werden „gezwungen“ diese auszuhalten und manchmal scheint eine Erfüllung nicht in Sicht zu sein.

 

Alle haben aber eines gemeinsam: Wir sehnen uns danach, dass diese Sehnsüchte gestillt werden und wir dadurch heil (gesund, glücklich) werden.

 

Halten wir in unserem Alltag einmal inne, um uns bewusst zu werden, wie schmerzhaft Sehnsüchte sein können, wie zerbrechlich, wie leicht zerstörbar „heile“, uns gut-tuende Lebens(t)räume sind. Aber auch um uns bewusst zu werden, dass wir nicht allein sind, dass es jemanden gibt, der diesen Weg mit uns geht:

 

Gottes Liebe, die uns trägt, seine Hoffnung, die in allem Leid lebendig bleibt und seine Kraft, die uns immer wieder nahe sein will, die uns anrührt und uns stärkt.