Das 21. Augsburger Lesebuch steht in den Startlöchern – jetzt noch mitmachen!

Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler kreativ zu werden und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das diesjährige Thema lautet: „FRIEDEN“ – passend zum Hohen Friedensfest, das im nächsten Sommer schon zum 375. Mal in Augsburg gefeiert wird. Für uns passt das Motto auch wunderbar zur christlichen Botschaft des Friedens, die auf die Liebe Gottes gründet und die zur Versöhnung mit ihm und unter den Menschen aufruft – sie zeigt sich im konkreten Handeln für Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Der Schreibwettbewerb wird veranstaltet vom Referat für Bildung und Migration der Stadt Augsburg. Jeder, der eine Schule in Augsburg besucht, darf mitmachen. Es können beliebig viele Texte eingereicht werden, abgedruckt wird aber maximal ein Beitrag.

Die Schülerinnen und Schüler sollen überlegen:
Wann erlebst du Frieden?
Wo könnte es mehr davon geben?
Wie findest du das Leben in der Friedensstadt Augsburg?
Was muss geschehen, damit es mehr Frieden auf der Welt gibt?
Mit wem hast du zuletzt Frieden geschlossen?

Einsendeschluss für die Texte ist der 28. Februar 2025.

Und dann heißt es noch etwas Geduld haben: Eine Jury wählt die Texte aus, die im Lesebuch „Frieden“ erscheinen. Das Buch gibt’s ab Ende Juli 2025 im Handel.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Augsburger Lesebuch finden Sie hier: https://www.schreibwettbewerb-augsburg.de/