Buchtipp: Geht Sterben wieder vorbei?

Nein, sterben geht nicht vorbei, wer gestorben ist, der ist tot. Das ist für alle nicht einfach, für Kinder oft gar nicht zu begreifen, weil sie noch anders denken und es auch noch nicht erlebt haben.

So geht es auch den beiden Kindern in diesem Buch: Marlene und Paul haben einen Opa, der toll ist und sie lieben ihn. Dann wird er krank und schwach, liegt nur noch im Bett. Und stirbt. Zu Hause. Dort wird er aufgebahrt, dann bestattet und zum Schluss stehen sie am schön geschmückten Grab. Die Geschichte erzählt diese Abläufe und christliche Rituale schematisch, aber liebevoll.

In die Geschichte hinein sind Notizzettel illustriert, darauf sind typische Kinderfragen und passende Antworten geschrieben. Man kann sie entweder direkt mit vorlesen oder als Hinweis nehmen, was vielleicht noch zu thematisieren wäre und hat gleich einen guten Tipp für eine gute Formulierung.