Buchtipp des Monats März 2023

Sigg, Stephan: Escape Rooms für den Religionsunterricht, 5-10.- Augsburg : Auer,  2021,  ISBN: 978-3-403-08557-7, 23.40 €. iIn der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur unter der Signatur 1.2.2-78 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Escape Rooms gibt es mittlerweile in nahezu jeder Stadt. Sie erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit. Teambildung, Kommunikationsförderung, problemlösendes Denken sind Kompetenzen, die hier geschult werden können. Deshalb liegt es nahe, dass dieses Prinzip auch im Religionsunterricht seinen Platz finden kann und sich sowohl für den Einstieg in Themenbereiche oder aber zur Festigung des gelernten Stoffs eignet. Der Spaß beim Rätsellösen soll dabei nicht zu kurz kommen, denn das wirkt zusätzlich motivierend.

In dem von Stephan Sigg im Auer-Verlag erschienenen Band wird sowohl das Prinzip und das Ziel der Escape-Rooms, auch Breakouts genannt, erläutert als auch ausgearbeitete, aufeinander aufbauende Rätsel-Komplexe zu zentralen Lehrplanthemen zur Verfügung gestellt. Sie finden zu den Themen Bergpredigt, Weihnachten, Beten, Armut/Reichtum, Gewissen, Vorbilder und Pfingsten ausgearbeitete Breakout-Konzepte mit Lösungen.

Das Buch eignet sich somit für den Einsatz in den Jahrgängen fünf bis zehn in Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape-Room, die Jugendlichen werden Ihre Freude beim Knacken der kniffligen Rätsel haben und mit Fachwissen, problemlösendem Denken und Teamwork die gestellte Herausforderung meistern.

Monika Deniffel