RELIGION BEWEGT?! – Austauschtreffen der staatlichen Religionslehrkräfte mit der kooperativen Abteilungsleitung und dem Hauptabteilungsleiter, Bischofsvikar Weihbischof Florian Wörner

Zu Begegnung-Austausch-Gespräch haben Dr. Kristina Roth und Markus Moder, kooperative Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht, zusammen mit dem Leiter der Hauptabteilung V Schule, Bischofsvikar Weihbischof Florian Wörner, eingeladen.

Knapp 50 staatliche Religionslehrkräfte sind der Einladung ins Haus St. Ulrich gefolgt um sich über aktuelle Themen in den Bereichen Religionsunterricht, Religion an der Schule und Kirche auszutauschen.

Nach einem Einstiegsimpuls mit Segen, wurde kurz die Struktur und die Angebote der Abteilung vorgestellt. Im Anschluss bekamen die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen Fragen an den Hauptabteilungsleiter und die kooperative Abteilungsleitung zu überlegen und im anschließenden Austausch vorzutragen, was von den Teilnehmenden rege genutzt wurde.

Ergänzungsvorschlag

Verschiedene Rückmeldungen der Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung zeigten, dass ein solches Angebot begrüßt und sehr geschätzt wird, um in den Dialog zu kommen und zu bleiben.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt zu einer Gesprächsreihe, zu der in drei regionalen Treffen nun die Religionslehrkräfte im Kirchendienst eingeladen sind.