500. Jahrestag der Geburt von Petrus Canisius

Der Namenspatron des Dienstgebäudes der Abteilung Schule und Religionsunterricht am Hohen Weg 14 in Augsburg, der Jesuit, Theologe und Schriftsteller Petrus Canisius wurde am 8. Mai 1521, also vor 500 Jahren, in Nijmegen (Niederlande) geboren. Er war der erste deutschsprachige Jesuit, gründete Schulen und Hochschulen und war Berater für Kirche und Politik.  Der geistliche und politische Vorkämpfer der Gegenreformation war zugleich Verfasser der ersten katholischen Katechismen. Der Satz „Wozu sind wir auf Erden“ stammt zwar nicht von ihm selbst, aber wird der Katechismus-Tradition zugeschrieben und ziert als Kunstwerk eine Nische in unserem Eingangsbereich. 1559 wurde er zum Domprediger in Augsburg berufen und 1582 wurde das Jesuiten-Kolleg St. Salvator bezogen, welches sich zur bedeutendsten katholischen Lehranstalt der Region entwickelte

Canisius starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg (Schweiz). 1925 wurde er heiliggesprochen. Sein Fest wird am 27. April gefeiert.

Auf unserer Homepage haben wir zu diesem Jubiläum einige Links für Sie zusammengestellt.