114 Lehrerinnen und Lehrer erhalten die Missio Canonica

Augsburg (pba). Im Rahmen eines Gottesdienstes im Augsburger Mariendom hat Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Leiter des Referates „Schule und Bildung“ der Diözese Augsburg, heute 114 neuen Religionslehrern die kirchliche Lehrerlaubnis („Missio Canonica“) überreicht. Unter den Lehrern sind acht kirchliche Religionslehrer, 24 staatliche Religionslehrer an Grundschulen, 25 staatliche Religionslehrer an Hauptschulen und acht staatliche Religionslehrer, die die „Missio Canonica“ nachträglich erhielten. Vier Religionslehrer unterrichten an Förderschulen, zehn an Beruflichen Schulen im kirchlichen und staatlichen Dienst. An Realschulen werden 29 Religionslehrer und an Gymnasien sechs Religionslehrer tätig sein.

Staatliche Religionslehrer, die die „Missio Canonica“ nachträglich erhielten. Vier Religionslehrer unterrichten an Förderschulen, zehn an Beruflichen Schulen im kirchlichen und staatlichen Dienst. An Realschulen werden 29 Religionslehrer und an Gymnasien sechs Religionslehrer tätig sein.

In seiner Predigt ging Weihbischof Losinger auf das Motto ein, das sich die jungen Lehrer für diesen Gottesdienst und ihren Dienst in der Schule gewählt haben: „Ich bin die Tür“. Er sagte zu den Lehrern: „Sie sind Türöffner für den Glauben. Sie öffnen die Tür in eine neue Lebensperspektive.“ In der heutigen Zeit sei die Tätigkeit als Religionslehrer enorm wichtig, denn „in der Biographie der jungen Leute ist der Religionsunterricht oft die erste und letzte Begegnungsplattform mit Gott und der Kirche“, bestärkte Weihbischof Losinger die jungen Lehrer. Er wünschte ihnen für ihre zukünftige Arbeit Mut und Zuversicht für alle ihre bevorstehenden Aufgaben.

Eine Bildergalerie zur Verleihung der "Missio Canonica" finden Sie hier .