10 Jahre Promundo - eine Aktion der Schulpastoral

Der Weltladen der Hermann-Köhl-Schule in Pfaffenhofen/Roth war am Dienstag, den 9. Dezember 2014 um 18:00 Uhr genau 10 Jahre und 3 Stunden alt. Dieser Geburtstag musste gebührend gefeiert werden. Dazu kamen die Gäste tatsächlich aus nah und fern: Insgesamt waren genau 105 ehemalige Schüler/-innen eingeladen worden, die mit ihrem Engagement in den vergangenen zehn Jahren die Schüler AG „Promundo“-Weltladen mitgeprägt und mitgetragen haben. Gekommen waren leider nicht ganz so viele, dafür aber doch eine beachtliche Zahl an interessierten Gästen, wie Eltern, Kunden und wie Rektor Rolf Gaßner in seiner Begrüßungsrede formulierte: „die nächste Verwandtschaft vom Weißenhorner Weltladen, der Mutter unseres Promundo Weltladens“. Eine besondere Ehre war das Kommen von zwei weit gereisten Vertretern der Diözese: Herrn Anton Stegmair vom Referat Weltkirche und Herrn Markus Moder vom Fachbereich Schulpastoral der Abteilung Schule und Religionsunterricht. Sie reihten sich neben die „Honoratioren“ des Marktes Pfaffenhofen: Bürgermeister Josef Walz, Pfarrer Reinfried Rimmel und Diakon Edwin Rolf.

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!“ mit diesen Worten leitete Herr Moder seine Glückwünsche ein. Tatsächlich ist in den vergangenen zehn Jahren immer wieder der Funke übergesprungen von Lehrern zu Schülern und Eltern und von Schülern zurück zu den betreuenden Lehrern.

Wolfgang Weiß vom Weißenhorner Weltladen nannte einen durchschnittlichen Jahresumsatz von 3000,-- bis 4000 €, der auf Kommissionsbasis erwirtschaftet wurde. Was aber an gemeinsamen Wochenenden, an Projekttagen, Ausflugsfahrten zu dwp in Ravensburg, zum Fairhandelshaus in Amperpettenbach, zur Fairhandelsmesse nach Augsburg oder auch bei gemeinsam durchgeführten Aktionen, wie unserer Präsenz auf der Gewerbeschau des Marktes Pfaffenhofen, einem Stand auf dem Wochenmarkt oder beim Fastenessen der Pfarrei und sonstigen Aktionen zu Muttertag und Valentin erlebt und erfahren wurde, das lässt sich nicht so einfach in Zahlen festmachen. In zehn Jahren ist einiges passiert, was die Besucher an der auf Stellwänden aufgebauten Foto- und Erinnerungswänden recht anschaulich zu sehen bekamen.

„Mit Kopf, Herz und Hand“, so die Worte von Herrn Stegmair, setzten sich immer wieder Schüler und Schülerinnen für mehr Gerechtigkeit, Solidarität und Menschenrechte ein. Und einen tollen Einsatz zeigten auch unsere aktiven Schüler/-innen mit einer sehr gelungenen Modenschau der etwas anderen Art: zum Einsatz kamen ausschließlich Recyclingmaterialien.

Aber was wäre eine Feier ohne ein entsprechendes Essen? Tatsächlich war die Krönung des Festabends ein wirklich grandioses Büffet, das unsere Schüler/-innen aus den achten und neunten Klassen zusammen mit ihren Hauswirtschaftslehrerinnen, Frau Hildenbrandt und Frau Walcher zubereitet hatten. Es versteht sich von selbst, dass dabei nach Möglichkeit Waren aus dem fairen Handel verwendet wurden.

Für den Durst fanden die ebenfalls von unseren Schüler/-innen zubereiteten fairen Cocktails, wie „Mangotraum“ oder „Icetea Promundo“, reißenden Absatz. Wer danach noch Zeit und Lust hatte, konnte sich an einem Gewinnspiel beteiligen und sich natürlich einen Überblick über unser reichhaltiges Warenangebot verschaffen. Auf jeden Kunden wartete ein Glas selbst gemixtes, faires Puddingpulver als Jubiläumsgeschenk.

Ein ganz besonderes Highlight, das unsere Schüler/-innen der siebten bis neunten Klassen auch an den beiden folgenden Tagen noch erkunden konnten, war die Ausstellung: „missio for life“, ermöglicht durch einen Zuschuss vom Katholischen Fonds.

Allen beteiligten Mitarbeiter/innen, Schüler/-innen, Gästen und Kunden ein herzlicher Dank und „Vergelt’s Gott!“. Es war ein schönes Fest!

Rita Oßwald