„WENN DEIN KIND DICH FRAGT…“ (Dtn 6,20)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:

500. Geburtstag Petrus Canisius: Modelle einer Glaubenstradierung damals und heute

Dienstag, 05.10.2021 19:30 bis 21:00

Vortragsabend der Katholischen Erwachsenenbildung anlässlich des 500. Geburtstags von Petrus Canisius im Haus Sankt Ulrich, Augsburg

Die von Petrus Canisius verfassten "Große Katechismus" (1555) und "Kleine Katechismus" (1556) prägten die religiöse Unterweisung bis in die Neuzeit. (Miniatur 1699, Rijksmuseum Amsterdam)

Werden unsere Kinder noch Christen sein? Die Rahmenbedingungen für religiöse Bildung und Erziehung sind schwieriger geworden. Man kann nicht mehr, wie das in der Vergangenheit der Fall war, davon ausgehen, dass Kinder in einem Umfeld aufwachsen, in dem der Glaube der Kirche selbstverständlich ist.

Ein Katechismusunterricht zu Zeiten des Petrus Canisius bis ins 20. Jahrhundert hinein war eingebettet in ein christliches Alltagsleben in Familie und Pfarrgemeinde. Wenn dies wegfällt, wird auch eine satzhafte Glaubensweitergabe ortlos.

Wie kann heute Glaubenskommunikation gelingen? Wie kann man Kindern Geschmack auf Religion machen, bei ihnen die Frage nach Gott wecken und sie für lebensbereichernde Kraft christlichen Glaubens begeistern? Wege einer gelingenden Glaubenskommunikation und Glaubensweitergabe heute werden vorgestellt und diskutiert.

19:30 UhrBegrüßung und Einführung
19:45 UhrProf. Dr. Hans Mendl: „Wenn dein Kind dich fragt“ (Dtn 6,20). Modelle einer Glaubenstradierung damals und heute
20:30 UhrDiskussion
21:00 UhrEnde

Weitere Informationen erhalten Sie hier.