Biblischen Erzählungen Leben einhauchen

Mit zwölf Teilnehmer/innen hat am vergangenen Wochenende (1./2. Okt) der Grundkurs „Bibliolog“ in der Landvolkshochschule Wies begonnen.

Wolfgang Dinkel, Religionspädagoge und Bibliologtrainer im „Netzwerk Bibliolog“, entführte uns gleich zu Beginn in das alttestamentliche Ägypten und ließ uns zwei starke Frauen, die Hebammen Pua und Schifra, in ihrem Widerstand gegen den Pharao hautnah erleben.

Im Laufe der beiden Fortbildungstage lernten wir die vielen methodischen Schritte kennen, die notwendig sind, um einen guten Bibliolog zu halten. Übungen halfen uns, die Methoden auszuprobieren und zu trainieren. Was beim Trainer so einfach und selbstverständlich aussah, braucht eine gute Vorbereitung und wie bei vielem im Leben: Üben, üben, üben, … .

Der Grundkurs wird im Dezember in einer zweiten Einheit fortgesetzt, da kann dann jede/r Teilnehmer/in seine/ihre Hausaufgabe zeigen: einen eigenen Bibliolog, zu dem die Geschichten aus der Bibel schon jetzt verteilt wurden.

Mechthild Gerbig