... weil wir RELIvant sind!

Stand der Abteilung Schule und Religionsunterricht beim Auftaktfest zum Ulrichjubiläum auf dem Augsburger Rathausplatz

Diesen Satz hörten viele Besucherinnen und Besucher am vergangenen Samstag beim Besuch des Infostandes der Abteilung Schule und Religionsunterricht zum Auftaktfest des Bistums am Rathausplatz, in Verbindung mit dem Geschenk eines Bleistifts.

Daraus entwickelten sich spannende Gespräche über den Religionsunterricht, die Bedeutung von Religion an der Schule, die Besonderheiten des Fachs, aber auch über ganz persönliche, positive wie negative Erfahrungen.

Rückmeldungen wie etwa „Gut, dass es noch Reli gibt!“ oder „Ja, wir brauchen dieses Fach“ bis hin zu Aussagen, „die Krisenseelsorge kenne ich, die waren bei meinem Sohn schon mal da, als ein Kind an der Schule verstorben ist“, zeigen, dass die Arbeit im Religionsunterricht und der Bereich Religion an der Schule an vielen Orten im Bistum wahrgenommen werden.

Währenddessen nutzten viele Kinder die Möglichkeit, aus Holz kleine Schiffe zu gestalten und so das Logo der Schulpastoral nachzuempfinden und auch hier gab es das eine oder andere spannende Gespräch über den Religionsunterricht.

Die zahlreichen Stände, das Bühnenprogramm, Interviews von einzelnen Fachabteilungen (darunter auch unserer Abteilung) und viele Mitmachaktionen für Kleine und Große unterstrichen an diesem Tag, wie vielfältig und bunt Kirche ist.

Der DANK gilt allen, die sich für den Tag engagiert haben, bei uns und auf Diözesanebene!