Was Corona mit uns macht … Gesprächsangebot für RL an Beruflichen Schulen zur Situation des Religionsunterrichts

Nachdem die turnusgemäßen Distriktskonferenzen im gewohnten Format aufgrund der Pandemielage ausfallen müssen, möchte ich mit diesem Angebot den Austausch untereinander zur Corona-Lage ermöglichen. Das KMS vom 05.11.2020 „Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21“ bietet weitreichende Unterrichtsformen an. Dazu und zu den Erfahrungen an den Schulen bietet die Konferenz eine Diskussionsplattform an.

• Wie erleben wir die Corona-Lage an den Schulen?
  • Welche Auswirkungen hat sie auf die unterrichtliche Situation?
  • Erfahrungen, Fragen und Anregungen, die wir haben.
  • Verschiedenes

Liebe Kollegen/-innen!
Wir erleben eine Phase, in der die Kontakte zurückgefahren werden; auch die Fortbildungen, die uns sonst zusammenführen, entfallen. Die hier angebotene Alternative kann die persönliche Begegnung nicht ersetzen, aber sie ist eine Möglichkeit, dass wir im Gespräch bleiben, uns unterstützen und die Gemeinschaft der Religionslehrkräfte gerade in dieser schwierigen Zeit fördern! Ich freue mich, mich mit Ihnen „digital“ zu treffen!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen, StD i. K. Meinrad Hörwick, Referent für Berufliche Schulen

Termine:

Zeit: jeweils 15:00 – 17:00 Uhr

Anmeldung erforderlich über Relis bzw. fibs. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link zur Konferenz auf MS-Teams. Bitte geben Sie in der Anmeldung eine MS-Teams fähige e-mail-Adresse an, unter der wir Sie zur Konferenz schalten können!
Anmeldeschluss jeweils vier Arbeitstage vor dem Termin (15 Teilnehmer max. pro „Kreis“)!A Die Einteilung dient der Organisation überschaubarer Gesprächsrunden; Sie können im Einzelfall nach Anfrage auch an anderen „Kreisen“ teilnehmen, wenn dort noch Plätze frei sind.