Teenie-Talk: "Auch wenn ich leise bin, habe ich etwas zu sagen"

In dieser AG wird die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schüler aufgegriffen. Wie kommuniziert man richtig, was sind Bedürfnisse und Emotionen und was haben diese mit Kommunikation zu tun.

Im "geschützten" Raum bekommt man in dieser AG die Möglichkeit über große und kleine Probleme zu reden. Ob familieninterne Probleme, Mobbing, schlechte Noten, Zoff mit den Klassenkameraden oder Lehrern und vieles mehr, können mit den AG-Teilnehmern untereinander besprochen und lösungsorientiert bearbeitet werden.

Gewaltfreie Kommunikation erlernen und so ein stressfreies Miteinander fördern ist in dieser AG genauso wichtig, wie die Erkenntnis "Ich stehe nicht alleine da". Akzeptanz finden, dass Andere nicht die gleiche Meinung teilen und das soziale Miteinander, stärken die eigenen Ressourcen.

Tagesaktuelle Themen können von den Schülern selbst vorgegeben werden und finden immer Gehör.

Geeignet für Jahrgangsstufen 6 bis 9.