Zum 01.09.2025 ist die Stelle eines Schulbeauftragten (m/w/d) für die Dekanate Mindelheim und Schwabmünchen in der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Hauptabteilung V – Schule, zu besetzen.
Im Auftrag der Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht wirken die Schulbeauftragten in ihren Dekanaten mit bei der Qualitätssicherung und –entwicklung von Religionsunterricht und religiöser Erziehung an den Grund-, Mittel- und Förderschulen, bei der Unterrichtsorganisation und Personalplanung sowie bei der Übernahme sonstiger koordinierender und repräsentativer Aufgaben in diesen Schularten.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Vertretung der Belange des Religionsunterrichts und von Religion an der Schule gegenüber der staatlichen Schulaufsicht und den örtlichen Schulleitungen innerhalb der Dekanate Mindelheim und Schwabmünchen.
- Mitwirkung bei der Einsatzplanung für den kirchlichen Religionsunterricht sowie Verantwortlichkeit für seine stundenplanmäßige Erteilung und Koordination innerhalb der Dekanate Mindelheim und Schwabmünchen.
- Durchführung von Unterrichtsbesuchen/Prüfungen und Mitarbeitergesprächen bei kirchlichen Religionslehrkräften.
- Mitwirkung bei der dienstlichen Beurteilung staatlicher Lehrkräfte mit Missio canonica in Kooperation mit der jeweiligen Schulleitung.
Die nähere Aufgabenbeschreibung regelt das Statut für Schulbeauftragte der Diözese Augsburg.
Ihr Anforderungsprofil:
- erforderliche fachwissenschaftliche Kompetenzen (Magister in Katholischer Theologie, Bachelor in Religionspädagogik und Kirchlicher Bildungsarbeit, Lehramt mit dem Hauptfach Katholische Religionslehre oder eine vergleichbare fachliche Qualifizierung),
- eine mindestens vierjährige Berufsausübung an Grund- und Mittelschulen oder an Förderschulen nach Ablegung der 2. Dienstprüfung,
- fundierte religionspädagogische und fachdidaktische Kompetenzen (z. B. Beurteilungsfähigkeit) sowie entsprechende Kommunikations-, Beratungs- und organisatorische Kompetenzen (z. B. Konflikt- und Integrationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Bereitschaft zur Einarbeitung in RELIS),
- personale und dienstliche Kompetenzen (z. B. Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Belastbarkeit, Loyalität gegenüber der Kirche).
Ihre Vorteile:
- während der Zeit Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine dem Aufgabenumfang entsprechende Unterrichtsreduzierung
- eine Funktionszulage gemäß der diözesanen Regelung
- eine angemessene Sachaufwandsentschädigung
- regelmäßige Fortbildungen zur Erfüllung Ihrer Aufgabe
Für weitergehende Informationen stehen Ihnen Frau Dr. Kristina Roth, OStDin i. K. Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht und Frau Marina Settele, Geschäftsstellenleiterin, gerne zur Verfügung (Tel: 0821/3166-5100 bzw. -5115); EMail: schuleru-leitung@bistum-augsburg.de).
Bitte reichen Sie Ihr ausführliches Bewerbungsschreiben bei der Geschäftsstellenleiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Frau Marina Settele (Tel: 0821/3166-5115; marina.settele@bistum-augsburg.de), bis spätestens 27.11.2024 ein.
Nach Sichtung und Prüfung der Bewerbungen werden ausgewählte Personen zu einem Gespräch eingeladen.
Die detailierte Stellenbeschreibung zum ausdrucken finden Sie untenstehend.