Segnung des neuen Meditationsraums im Deutschherren-Gymnasium Aichach

Im Rahmen des P-Seminars Religion "Ökumene leben" wurde von den Schülerinnen und Schüler der Meditationsraum der Schule neu gestaltet. Die Religionslehrkräfte, Frau Dollinger und Herr Drößler, begleiteten die Schüler/-innen und gaben ihnen Anregungen und Unterstützung. Markus Moder, Fachbereichsleiter und Referent für Schulpastoral der Abteilung Schule und Religionsunterricht im Bistum Augsburg, begleitete ebenfalls durch fachliche Beratung, Einführung in die Gestaltung und Nutzung von Meditationsräumen in Schulen, und durch eine Vor-Ort-Besichtigung bei einem Schulbesuch, die Neugestaltung. Zudem beteiligte sich das Bistum Augsburg auch finanziell mit einem Zuschuss an dem Projekt.

Der neugestaltete Meditationsraum soll ein Ort der Ruhe und Besinnung für alle Menschen, ob Schüler, Lehrer oder Angestellte, am Gymnasium Aichach sein.

Am gestrigen Montag, dem 4. April 2016, wurde schließlich der Raum durch den katholischen Pfarrer Herbert Gugler und seinem evangelischen Kollegen Winfried Stahl neu gesegnet.

Ein herzlicher Dank gilt neben der Schulleitung, Herrn OStD Haunschild und Frau StD Schöffer, für die Unterstützung und Bereitstellung des Raumes, besonders den Schülerinnen und Schülern für die tolle Arbeit und Ihren Einsatz!

Über den angefügten Link gelangen Sie zum Artikel der Augsburger Allgemeinen. www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Ort-des-Rueckzugs-am-Gymnasium-id37410232.html